Der Zusammenhalt zählt: Deutschlands Team nimmt an der EM in der Türkei teil.

27Apr2011

Tietböhl legt EM-Kader fest

Trainer Jens Tietböhl hat sich entschieden, mit welchen zwölf Spielerinnen er die EM-Endrunde in Ankara/TUR (30. April bis 8. Mai) bestreitet: Nach insgesamt sechs Länder- bzw. Testspielen gegen die Tschechische Republik und Polen startet der EM-Tross am 28. April in die Türkeii. In der Vorrundengruppe sind Italien (30.4.), die Slowakei (1.5.), Belgien (2.5.), Griechenland (4.5.) und die Ukraine (5.5.) die Gegner.

Dabei waren die Spiele gegen die ebenfalls für die EM qualifizierten Mannschaften aus Tschechien und Polen ideal, denn es wurden stets fünf Sätze vereinbart. Dass das Team Deutschland fünf der sechs Begegnungen gewann (in CZE 3:2, 4:1 und 3:2, in POL 3:2 und 3:2 bei einem 2:3), spielte nur eine Nebenrolle. Vielmehr konnten sich Tietböhl und sein Betreuerstab ein genaues Bild über die Leistungsstärke jeder einzelnen Spielerin machen. Jens Tietböhl war zufrieden: „Die Vorbereitung war kurz, aber intensiv. Leider waren die Spiele in Polen mit viel Reiserei versehen. Ein wenig Sorgen habe ich in der Annahme, da waren die Werte nicht so gut. Das Ziel ist, dieses Element bei der EM zu verbessern.” Dies soll bei der EM vor allem durch Anna Pogany geschehen, die auf der Libero-Position dieses Mal den Vorzug vor Lisa Stock erhielt, die noch Anfang Januar die EM-Qualifikation spielte.

Erstes Ziel bei der EM-Endrunde ist das Erreichen der Platzierungsrunde. Das setzt voraus, dass die deutsche Mannschaft in der Vorrundengruppe mindestens Platz vier belegt.

Der deutsche EM-Kader: Nele Barber (AA, Rotation Prenzlauer Berg/VC Olympia Berlin), Jennifer Geerties (AA, SC Union Emlichheim/VC Olympia Berlin), Denise Imoudu (Z, TSV Blau-Weiß Schwedt/VC Olympia Berlin), Melanie Keil (MB), Carina Aulenbrock (D, beide SV Bad Laer/VC Olympia Berlin), Susanne Besa (D), Magdalena Gryka (Z), Juliane Langgemach (MB), Lisa Izquierdo (AA, alle Dresdner SC/VC Olympia Dresden), Anna Pogany (L), Lena Stigrot (U, beide Rote Raben Vilsbiburg), Alisha Ossowski (AA, USC Münster)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining