Der erste Schritt ist gemacht: Friedrichshafen führt in den Finals mit 1:0. Foto: www.vfb-volleyball.de/Guenter Kram

01May2011

Friedrichshafen legt gegen den SCC im Play-off-Finale vor

„Die Atmosphäre war phantastisch.” Nicht nur für Milos Vemic, Außenangreifer des VfB Friedrichshafen, war es ein beeindruckender Samstagabend. 2800 Fans wollten sich den Auftakt der Play-off-Finalserie in der Männer-Bundesliga nicht entgehen lassen. Und der VfB Friedrichshafen bleibt in der ZF-Arena weiterhin das Maß aller Dinge, eröffnete mit einem 3:1 (25:19, 27:25, 17:25, 29:27) gegen den SCC Berlin den Tanz in den Mai.

VfB-Mittelblocker Marcus Böhme versenkte den Matchball nach einem Spiel mit Höhen und Tiefen für die Häfler. Knackpunkt der Partie war wie so oft der zweite Durchgang, als die Charlottenburger eine 24:22-Führung nicht über die Ziellinie retten konnten. „Das war ein sehr schwieriges Spiel”, fand Milos Vemic, der am Ende mit SCC-Diagonalspieler Aleksandar Spirovski als wertvollster Spieler ausgezeichnet wurde.

Punktbester Spieler des ersten Play-off-Finales aber war SCC-Außenangreifer Salvador Hidalgo, der 20 Mal den Ball versenkte. „Ich liebe es, wenn die Zuschauer pfeifen”, erklärte der Kubaner und sprach damit den Lärm an, den die VfB-Anhänger immer dann fabrizierten, wenn ein SCC-Akteur zum Aufschlag ging. „Im ersten Satz war es ruhig und wir haben schlecht gespielt. Dann wurden die Zuschauer lauter und wir sind besser in Fahrt gekommen.”

VfB-Trainer Stelian Moculescu war zufrieden. „Auf so einem Level werden Spiele selten 3:0 gewonnen. Das ist schließlich ein Finale, in dem die besten beiden Mannschaften um den Titel spielen.”

SCC-Coach Mark Lebedew setzt auf das zweite Spiel am Mittwoch in Berlin. „Mit unseren Fans im Rücken haben wir dann gute Chancen. Man hat gesehen, dass wir auf keinen Fall nur das zweitbeste Team sind. Aber beide Mannschaften haben nicht so frei gespielt wie gewohnt.” Auch Mittelblocker Felix Fischer glaubt, dass der SCC noch zulegen kann. „Wir haben gegen Haching und jetzt in Friedrichshafen gezeigt, dass wir mit den Titelfavoriten auf Augenhöhe sind. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans den VfB schlagen und die Serie ausgleichen.” Der größere Druck allerdings lastet jetzt auf den Schultern der Berliner. Auch die zweite Final-Partie, diesmal in der Max-Schmeling-Halle, wird live auf www.cpm24.tv übertragen. Sollte Friedrichshafen siegen, kann bereits am Samstag, 7. Mai, im dritten Spiel der Finals die Entscheidung um den Titel fallen. Sollte eine Verlängerung notwendig sein, findet Spiel Nummer vier (11. Mai) wieder in Berlin und Spiel Nummer fünf (14. Mai) in Friedrichshafen statt.

Jeweils zwei Siege und zwei Niederlagen hatten die vier Teams in der Play-down-Runde vor dem Wochenende auf dem Konto – ein Beleg für die Ausgeglichenheit, die sich schon in der Hauptrunde abgezeichnet hatte. Der CV Mitteldeutschland präsentiert sich derzeit als das stabilste Team, feierte beim 3:2 (33:31, 19:25, 23:25, 25:22, 15:10) in Bühl seinen dritten Erfolg. Am Sonntagabend (ab 18 Uhr) folgt noch das Duell zwischen den A!B!C Titans Berg. Land und dem VC Gotha.

Die Play-downs enden in der kommenden Woche mit den letzten beiden Partien: Zunächst stehen sich am Mittwoch, 4. Mai, der VC Gotha und CV Mitteldeutschland gegenüber. Am Samstag, 7. Mai, verabschieden sich die Titans Bergisches Land dann beim TV Bühl aus der 1. Bundesliga.

Ergebnisse/Termine – 1. Liga Männer
Play-off-Finale („best of five”)

VfB Friedrichshafen – SCC Berlin 3:1 (25:19, 27:25, 17:25, 29:27)
04.05. 19:30 Spiel 2 SCC Berlin – VfB Friedrichshafen (live auf www.cpm24.tv)
07.05. 20:30 Spiel 3 VfB Friedrichshafen – SCC Berlin (live auf www.cpm24.tv)
11.05. n.n. Spiel 4 SCC Berlin – VfB Friedrichshafen (1. Entscheidungsspiel, live auf www.cpm24.tv)
14.05. 20:00 Spiel 5 VfB Friedrichshafen – SCC Berlin (2. Entscheidungsspiel, live auf www.cpm24.tv)

Play-down-RundeTV Bühl – CV Mitteldeutschland 2:3 (31:33, 25:19, 25:23, 22:25, 10:15)01.05. 18:00 A!B!C Titans Berg. Land – VC Gotha04.05. 20:00 VC Gotha – CV Mitteldeutschland (Goldberghalle)07.05. 20:00 TV Bühl – A!B!C Titans Berg. Land (Schwarzwaldhalle)

 

 

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining