Ein Bild der Vgangenheit: Wiesbaden und Trainerin Xiaojun Yang (rechts). Foto: www.vc-wiesbaden.de

03May2011

Wiesbaden trennt sich von Trainerin Xiaojun Yang

„Die Ära Xiaojun Yang beim 1. VC Wiesbaden ist seit Montag beendet. Vorzeitig. Die Cheftrainerin des Volleyball-Bundesligisten wurde einen Spieltag vor Abschluss der regulären Runde beurlaubt.” So meldet es am Dienstag das Wiesbadener Tagblatt, wo es weiter heißt: „Yang, die in den vergangenen zwei Wochen krankheitsbedingt gefehlt hatte und deren Vertrag am Saisonende ohnehin ausläuft, wurde vom VCW-Vorsitzenden Georg Kleine-Kathöfer telefonisch über ihre Beurlaubung informiert.… „Die Mannschaft hat unter (Co-Trainer, Anm. der Red.) Christian Sossenheimer drei phantastische Spiele abgeliefert. Auch wenn es in Potsdam nicht wie gewünscht gelaufen ist, hat sie sich hervorragend präsentiert. Wir wollten daher am Team nichts mehr verändern“, begründete Kleine-Kathöfer den Schritt, „der uns nicht leicht gefallen ist“. Der Vorstand sei zu der Erkenntnis gekommen, dass „diese Entscheidung im Interesse aller Beteiligten, einschließlich Frau Yang, das Beste ist”.

Die chinesische Olympiasiegerin von 1984, die die Mannschaft Anfang März 2008 nach der Trennung von Luis Ferradas von Interimstrainerin Tanja Hart übernommen und in der vergangenen Saison zur Vizemeisterschaft geführt hatte, selbst war „sprachlos”, sagte nur: „Ich weiß nicht, warum ich beurlaubt worden bin. Ich habe auf jeden Fall einen Anwalt eingeschaltet.”

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining