Seine Mädchen sind auf Kurs: Jens Tietböhl führte die DVV-Juniorinnen bei der EM in der Türkei ins Halbfinale

06May2011

DVV-Talente stehen bei der EM im Halbfinale

Im letzten Vorrundenspiel der U18-EM in der Türkei siegte die deutsche Mannschaft 3:0 (25:23, 26:24, 26:24) gegen die Ukraine. Damit zog die Mannschaft von Jens Tietböhl souverän in das Halbfinale ein, wo am Samstag (19 Uhr) Italien wartet. Punktbeste Spielerinnen gegen die Ukraine waren Carina Aulenbrock (18 Punkte) und Jennifer Geerties (14).

Bundestrainer Jens Tietböhl und Co-Trainer Konstantinos Velentzas sitzen vor dem Hotel in Ankara. Neben ihnen liegt das Handy. Der Live-Ticker des Spiels Griechenland gegen die Slowakei läuft. Türkische Musik dudelt im Hintergrund, Autos rasen vorbei. Es ist Donnerstag, 15:24 Uhr. Griechenland verwandelt den Satzball zum 25:19 und zur 2:0 Führung gegen die Slowakei. Deutschland steht damit im Halbfinale. Wie von der Tarantel gestochen springt Tietböhl auf: „So ist das Leben schön, heute Abend wird gefeiert.“ Und Velentzas sagt grinsend: „Wir freuen uns gerade über den Einzug ins Halbfinale, während unsere Mädels oben in ihren Zimmern schlafen und nichts davon wissen.“

Die frohe Nachricht sprach sich jedoch ganz schnell herum. Und das Strahlen in den Gesichtern der Spielerinnen wollte gar kein Ende nehmen. Über alle Kanäle gratulierten Freunde, Verwandte und der Deutsche Volleyball-Verband. „Wahnsinn“, sagte Juliane Langgemach immer noch ganz ungläubig, beim Snack vor dem letzten Vorrundenspiel.

Besonders euphorisch startete das deutsche Team jedoch nicht in das letzte Vorrundenspiel gegen die Ukraine, das bedeutungslos geworden war. Beim Stand von 10:12 nahm Tietböhl die erste Auszeit. Der DVV-Auswahl fehlte einfach der letzte Biss. Doch dann kam Lisa Izquierdo für Nele Barber. Die Dresdnerin machte zwei Punkte und schließlich auch das entscheidende Aufschlag-Ass zum 25:23 Satzgewinn. Knapp ging es auch im zweiten Durchgang zu. Die Deutschen wollten nicht so recht in Schwung kommen, am Ende hieß es dank eines gelungenen Doppelblocks 26:24.

Im dritten Akt führte die Ukraine 4:0 und 10:5. Tietböhl wechselte Susanne Besa ein, die das deutsche Team mit einer Aufschlagserie wieder auf Kurs brachte. Als die Ukraine beim Stande von 24:22 Satzbälle hatte, kam die Stunde von Kapitän Jennifer Geerties. Die 17-Jährige legte eine Finte hinter den ukrainischen Block – 23:24. Dann ging Geerties zum Aufschlag und platzierte zwei Asse im Feld des Gegners. Schließlich versenkte die punktebeste deutsche Spielerin Carina Aulenbrock den Ball zum 26:24.

„Ich bin richtig froh, dass wir das Spiel noch 3:0 gewonnen haben“, sagte Izquierdo nach der Partie erleichtert und fügte hinzu: „Es ist ein unbeschreiblich geiles Gefühl, zu den besten vier Mannschaften Europas zu gehören.“

Direkt im Anschluss an das Spiel wurden in der Halle die Halbfinal-Paarungen ausgelost. Deutschland konnte als Gruppenzweiter auf Serbien oder Italien treffen und erwischte erneut die Italienerinnen. „Das Los ist okay, jetzt sind alle Gegner harte Brocken. Wir werden gut vorbereitet sein“, sagte Tietböhl. Um den Einzug ins Finale spielen außerdem Serbien und Gastgeber Türkei.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining