Suhl (hier mit Mareike Hindriksen) hofft noch auf einen Play-off-Platz. Foto: DVL/Donath

06May2011

Schlussakt in der Normalrunde der Frauen-Bundesliga

Da war es nur noch einer: Drei der vier Play-off-Teilnehmer in der Frauen-Bundesliga stehen seit Donnerstagabend fest, einer wird noch gesucht. Nach dem sich der Dresdner SC und die Roten Raben Vilsbiburg schon vor Wochenfrist ihrem Platz in der Runde der besten Vier sicher sein konnten, rückt nun auch der Schweriner SC in diesen illustren Kreis nach. Das Team von Trainer Tore Aleksandersen landete einen 3:0 Sieg mit deutlichen Satzergebnissen (25:15, 25:17, 25:21) beim SV Sinsheim und ist vor dem letzten Spieltag von Platz drei nicht mehr zu verdrängen.

Damit steht auch die erste Halbfinalpaarung für die Play-offs fest. Schwerin trifft auf die Roten Raben Vilsbiburg, das Hinspiel steigt am Mittwoch, 11. Mai in der Arena Schwerin um 18 Uhr. Tags darauf steht das zweite Halbfinalduell auf dem Programm. Hierfür sucht der Dresdner SC allerdings noch einen Gegner und dessen Namen werden die Sachsen erst am Samstagabend kennen.

Die Halbfinals werden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, sollten beide Teams je ein Spiel gewonnen haben, wird unmittelbar nach dem Rückspiel an gleicher Stelle ein golden set bis 15 ausgetragen. Nach dem gleichen Modus werden auch die Finals am 18. und 21./22. Mai gespielt.

Doch zunächst muss die Normalrunde abgeschlossen werden. Um 18 Uhr beginnt am Samstag zeitgleich in sieben Bundesligahallen der letzte Spieltag, bei dem zwei Fragen beantwortet werden: Wer darf für die Play-offs planen? Wer muss als dritter Absteiger den Weg in die Zweitklassigkeit antreten?

Beste Karten im Kampf um den letzten Play-off-Platz hat Smart Allianz Stuttgart als aktueller Tabellenvierter. Gewinnt der Pokalsieger sein Auswärtsspiel beim Köpenicker SC Berlin, sind alle weiteren Rechenspiele überflüssig. Die Schwaben hätten dann 40:16 Punkte und wären für den Rest nicht einholbar. Verlieren sie aber, dann wird es spannend. Auf einen solchen Ausrutscher hoffen sie nämlich beim 1. VC Wiesbaden und VfB Suhl. Wiesbaden hat den Titelverteidiger aus Vilsbiburg zu Gast und würde bei einer Stuttgarter Niederlage mit einem Sieg, egal wie, mit dem gleichen Punktekonto (38:18) dank des besseren Satzverhältnisses an Stuttgart vorbeiziehen.

Sollten aber Stuttgart und Wiesbaden ihre Spiele verlieren, wäre der VfB Suhl der große Nutznießer – vorausgesetzt, dass Suhl sein Heimspiel gegen den Schweriner SC gewinnt. Auch hier würde die Bilanz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen den Ausschlag geben, in dem Fall zu Gunsten der Thüringerinnen.

Nicht minder spannend ist die Lage im Abstiegskampf. Zwei Plätze sind vergeben, die Leidtragenden sind das Allgäu Team Sonthofen und das SWE Volley-Team. Der dritte Absteiger wird zwischen dem SV Sinsheim und dem Köpenicker SC Berlin ermittelt, allerdings nicht im direkten Duell. Sinsheim spielt zuhause gegen Sonthofen, Köpenick gegen Stuttgart. Die Berliner haben nur dann eine Chance auf den Verbleib im Oberhaus, wenn Sinsheim verliert und sie selbst gegen Stuttgart siegen. Dann hätten sie in jedem Fall das bessere Satzverhältnis.

In den übrigen Partien geht es für die Protagonisten weniger um Positionen, als darum, mit einer guten Leistung die Saison abzuschließen. Der USC Münster erwartet den SC Potsdam, das SWE Volley-Team die Aachener Alemannia, VT Aurubis Hamburg den Dresdner SC.

Ergebnis vom 5. Mai:
SV Sinsheim – Schweriner SC 0:3 (15:25, 15:25, 21:25)

Die nächsten Termine:
1. Liga Frauen

07.05.2011 18:00 VfB Suhl – Schweriner SC (Sporthalle Wolfsgrube)
07.05.2011 18:00 Köpenicker SC Berlin – Smart Allianz Stuttgart (Sporthalle Hämmerlingstraße)
07.05.2011 18:00 1. VC Wiesbaden – Rote Raben Vilsbiburg (Sporthalle Am 2. Ring)
07.05.2011 18:00 SWE Volley-Team – Alemannia Aachen (Sporthalle Pierre de Coubertin-Gymnasium)
07.05.2011 18:00 SV Sinsheim – Allgäu Team Sonthofen (Messehalle 6)
07.05.2011 18:00 VT Aurubis Hamburg – Dresdner SC (Sporthalle der Gesamtschule Süderelbe)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining