Tolle Mannschaft, die nicht belohnt wurde: Das DVV-Team spielte in der Türkei eine starke EM, aber ein Medaille blieb ihr versagt

09May2011

Platz vier für DVV-Nachwuchs bei der EM

Am Ende wurde die starke EM der deutschen U18-Auswahl nicht mit einer Medaille belohnt: Die Mannschaft von Trainer Jens Tietböhl unterlag im Spiel um Platz drei in Ankara (Türkei) den Serbinnen 1:3 (20:25, 26:28, 25:22, 22:25), qualifizierte sich jedoch für die Jugend-WM, die ebenfalls in Ankara ausgetragen wird. Eine Auszeichnung gab es dennoch für Deutschland: Kapitän Jennifer Geerties wurde punktbesten Spielerin des Turniers. Punktbeste Spielerinnen gegen Serbien waren Carina Aulenbrock (12) und Nele Barber (10).Der Knackpunkt war wohl der zweite Durchgang, als Kapitän Jennifer Geerties das Zepter in die Hand nahm. Beim Stand von 22:24 wehrte Deutschland zwei Satzbälle ab, doch dann fehlte das letze Quäntchen Glück. Serbien machte den entscheidenden Punkt zum 28:26. Auch der Gewinn des dritten Satzes brachte der DVV-Auswahl keinen entscheidenden Aufwind. Serbien verwandelte den fünften Matchball nach knapp zwei Stunden und holte sich damit EM-Bronze.„Mental und körperlich hat es heute einfach nicht gereicht“, sagte Jens Tietböhl nach dem Spiel enttäuscht. Fügte aber hinzu: „Meine Mädels haben ein tolles Turnier gespielt.“ 

Im Finale schmetterte die Türkei vor einer beeindruckenden Kulisse von 4000 Zuschauern Italien glatt mit 3:0 (25:21, 25:22, 25:19) ab und bescherte seinem Land die Goldmedaille.

Von:  Anne Grimm/DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining