Der TV Bühl greift weiterhin in der 1. Liga an.

09May2011

TV Bühl bleibt nach Beschluss des DVL-Vorstandes in der 1. Liga

Der TV Bühl darf die Planungen für eine weitere Saison in der 1. Liga der Männer aufnehmen. Nach einem Beschluss des Vorstandes der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) bekommen die Badischen einen Platz im Oberhaus, obwohl sie als Vorletzter nach der Play-down-Runde sportlich abgestiegen sind.

Da mit dem TSV Giesen/48 Hildesheim nur ein Zweitligavertreter den Sprung ins Oberhaus anpeilt und die A!B!C Titans Berg. Land als Schlusslicht der Abstiegsrunde, keinen Lizenzantrag gestellt hatten, war ein Platz in der 1. Bundesliga der Männer frei. Die Ordnungen sehen für einen solchen Fall die Möglichkeit vor, dass der DVL-Vorstand eine abstiegsverpflichtete Mannschaft in der Liga belässt.

Diese Entscheidung ist zu Gunsten des TV Bühl gefallen, wie  DVL-Geschäftsführer Thorsten Endres sagt: „Der TV Bühl hat in den vergangenen beiden Jahren in der 1. Bundesliga vor Ort gute Strukturen aufgebaut und mit der bald fertiggestellten erstligatauglichen Halle beste Voraussetzungen für die 1. Bundesliga. Dieser Entwicklung hat der Vorstand mit seiner Entscheidung Rechnung getragen.” Vorbehaltlich der weiteren Lizenzierung spielt die 1. Liga der Männer damit in der kommenden Saison wieder mit zwölf Teams.

Bei den Männern haben sich folgende zwölf Klubs um eine Lizenz für die kommende Saison beworben: SCC Berlin, RWE Volleys Bottrop, TV Bühl, evivo Düren, VfB Friedrichshafen, VC Gotha, Generali Haching, NETZHOPPERS KW-Bestensee, CV Mitteldeutschland, Moerser SC, EnBW TV Rottenburg und der TSV Giesen/48 Hildesheim als Meister der 2. Liga Nord.

Am Samstag hatte die Liga das Saisonfinale erlebt, bei dem der VfB Friedrichshafen seinen zwölften Meistertitel gewonnen hat. Die nächste Saison startet am 2. Oktober.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining