Der Rumelner TV will auch nach dem Aufstiegsturnier jubeln dürfen.

12May2011

Aufstiegsturniere für die 2. Ligen – wer schafft den Sprung nach oben?

Vom 13. bis zum 15. Mai finden in Bremen, Duisburg und Speyer die Aufstiegsturniere zu den 2. Bundesligen statt. Es geht für die Regionalligisten um jeweils zwei freie Plätze in den Nordstaffeln der Frauen und Männer sowie in der Südstaffel der Frauen. Das Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga Süd der Männer entfällt.

Gastgeber des Frauenturniers im Norden ist TV Eiche Horn (Meister Nordwest). Der Traditionsklub aus der Hansestadt Bremen spielte zuletzt in der Saison 2003/04 in der 2. Bundesliga. Nach dem kurzfristigen Rückzug von VG WiWa Hamburg (Meister Nord) ging das Heimrecht an die Horner Damen, die nun alles darauf setzen, ihren Traum vom Aufstieg vor eigenem Publikum wahr zu machen. Den Sprung eine Klasse höher peilen auch die Konkurrenten an. Dem TV Gladbeck (Meister West) gelang dies bereits vor der Saison 2009/10. Doch am Ende der Saison musste das Team die Liga wieder verlassen und möchte jetzt den direkten Wiederaufstieg unter Dach und Fach bringen. Vermeintlicher Außenseiter bei dem Turnier ist der SV Pädagogik Schönebeck. Der Drittplatzierte der Regionalliga Nordost rückte nur aufgrund des Verzichts des Meisters und Vizemeisters seiner Liga nach.

In Duisburg empfangen die Mannen des Rumelner TV (Meister West) drei Konkurrenten zu den Aufstiegsspielen. Rumeln gehörte letztmals in der Saison 1998/99 der 2. Bundesliga an. Der Warnemünder SV (Meister Nord) musste nach fünf Jahren Zweitligazugehörigkeit nach der Saison 2009/10 den Gang in der Regionalliga antreten und strebt beim Gastspiel im Ruhrpott den direkten Wiederaufstieg an. Auf den MTV Wittenberg (Vizemeister Nordost) und die VSG Ammerland (Meister Nordwest) wartet dagegen Neuland. Rumelns Trainer Alfred Gies will von einer Favoritenrolle für sein Team nichts wissen: „Sicherlich haben wir eine herausragende Saison gespielt und eine Menge Bundesligaerfahrung und Qualität im Kader. Aber das haben die anderen Teams auch. Man kann die Ligen schwer vergleichen. Es werden Duelle auf gleicher Augenhöhe.”

In Speyer streiten drei Frauen-Mannschaften um den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse. Der TSV Speyer (Vizemeister Südwest) empfängt den FTSV Straubing (Meister Südost) und MTV Stuttgart II (Meister Süd). Bei den Stuttgartern handelt es sich um den Bundesliga-Unterbau des Stammvereins Smart Allianz Stuttgart.

Das Aufstiegsturnier zur Südstaffel der Männer entfällt. TSV Gregori Allianz Stuttgart (Meister Süd) und VSG Coburg/Grub (Meister Südost) steigen nach dem Verzicht der Regionalligameister Südwest und Ost direkt auf.

Alle Turniere werden im Modus jeder gegen jeden ausgetragen. Unter Berücksichtigung der Auf-/Abstiegssituation zwischen den 1. und 2. Bundesligen sowie des laufenden Lizenzierungsverfahrens sind in allen Staffeln nur die beiden regulären Aufstiegsplätze zu besetzen. Zusätzliche Aufsteiger wird es voraussichtlich nicht gehen.

Termine und Spielpläne der Aufstiegsturniere
2. Bundesliga Nord Frauen

Sporthalle Fritzewiese, Berckstr. 87, 28359 Bremen
Fr, 13.05. 19:30 Uhr TV Eiche Horn - TV Gladbeck
Sa, 14.05. 18:30 Uhr TV Gladbeck - SV Päd. Schönebeck
So, 15.05. 15:00 Uhr TV Eiche Horn - SV Päd. Schönebeck

2. Bundesliga Nord Männer
Sporthalle Krefelder Str., Duisburg-Rheinhausen (Fr und So)
Sporthalle der GS Mitte Papenstr. 49-51, Duisburg (Sa)
Fr, 13.05. 18:30 Uhr SV Warnemünde - Rumelner TV
Fr, 13.05. 21:00 Uhr MTV Wittenberg - VSG Ammerland
Sa, 14.05. 16:00 Uhr VSG Ammerland - SV Warnemünde
Sa, 14.05. 18:30 Uhr Rumelner TV - MTV Wittenberg
So, 15.05. 11:00 Uhr SV Warnemünde - MTV Wittenberg
So, 15.05. 13:30 Uhr VSG Ammerland - Rumelner TV

2. Bundesliga Süd Frauen
Nordhalle Speyer, Birkenweg 10, 67346 Speyer
Fr, 13.05. 20:00 Uhr MTV Stuttgart II - TSV Speyer
Sa, 14.05. 19:00 Uhr MTV Stuttgart II - FTSV Straubing
So, 15.05. 14:00 Uhr TSV Speyer - FTSV Straubing

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining