Vilsbiburg braucht einen Plan, um das Halbfinal-Rückspiel zu gewinnen.

12May2011

Schwerin legt vor: 3:1 im Play-off-Halbfinale gegen Vilsbiburg

Schon lange, bevor sich die Entscheidung abzeichnete, ging „La Ola”, die Welle der Begeisterung, durch die Schweriner Arena: Die rund 1300 Fans waren begeistert von der Vorstellung ihres Schweriner SC im ersten Play-off-Halbfinale gegen die Roten Raben Vilsbiburg. Und der SSC machte wenig später den Sack zu, gewann nach überzeugender Vorstellung mit 3:1 (25:20, 24:26, 25:14, 25:19) und legte damit im Duell gegen den noch Meister 2010 vor. Vielleicht war es aber auch die Anwesenheit der ehemaligen Nationalspielerin Sylvia Roll, die den Gastgebern in den entscheidenden Momenten Flügel verlieh. Die Roten Raben indes scheinen gegen den SSC nicht gewinnen zu können: Im dritten Aufeinandertreffen dieser Saison setzte es nun schon die dritte Niederlage.

Am Samstag steht nun das Rückspiel in der Vilstalhalle an. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Auf www.cpm24.tv wird das Spiel live übertragen. Vilsbiburg muss das Rückspiel gewinnen, egal wie. Dann würde ein Golden Set bis 15 ausgetragen, um den ersten Play-off-Finalteilnehmer zu ermitteln. Gewinnt Schwerin auch das Rückspiel, steht das Team aus Meckenburg-Vorpommern im Endspiel. Im zweiten Halbfinale kommt es am Donnerstagabend (12. Mai) zum Duell zwischen dem VfB Suhl und dem Dresdner SC. Spielbeginn in der Suhler Wolfsgrube ist um 19.30 Uhr.

„Wir haben heute sehr gut gespielt”, freute sich Schwerins Coach Tore Aleksandersen nach dem Sieg gegen den Titelverteidiger aus Niederbayern im Interview bei www.cpm24.tv. „Gut aufgeschlagen, gut geblockt.” Und wenn im Angriff mal ein Entscheidungsträger gesucht wurde, war Mira Topic zur Stelle. Die Außenangreiferin bekam der Raben-Block nie in den Griff. „Ich bin aber mit allen Spielerinnen zufrieden”, sagte Aleksandersen. „Wir haben drei Sätze ganz deutlich gewonnen und Vilsbiburg mächtig unter Druck gesetzt. Das stärkt unser Selbstbewusstsein.”

In der Tat wirkten die Gastgeber frischer, wacher, einfach präsenter und zeigten in den wichtigen Phasen mehr Biss. Lediglich im Auftaktsatz musste der SSC mal einem hohen Rückstand (9:14) hinterherlaufen, gab aber sofort die passende Antwort zum 20:15. Vilsbiburg spielte nur in Durchgang zwei über eine längere Distanz auf gutem Niveau, doch der hart erkämpfte Satzausgleich gab keine Sicherheit. Im Gegenteil: Der SSC zog im dritten Satz nach dem 8:8 bis auf 20:10 davon. „Wer weniger Fehler macht, gewinnt das Spiel”, hatte Sylvia Roll prognostiziert. Und der SSC machte an diesem Abend sehr wenige – ganz anders als die Gäste. Bezeichnend der Satzball im dritten Durchgang: Aufschlag von Patricia Thormann, Annahmefehler Vilsbiburg.

Auch Vilsbiburgs Teammanager Andre Wehnert, gebürtiger Schweriner, hatte in dieser Phase schon eine böse Vorahnung: „Den Satz sollten wir ganz schnell vergessen. Wir haben große Probleme in der Annahme gegen einen  stark spielenden SSC.” Die Kräfteverhältnisse änderten sich auch im vierten Satz nicht, beim 13:8 war eine Vorentscheidung gefallen, das zwischenzeitliche 17:14 verunsicherte den SSC keineswegs. Raben-Außenangreiferin Sarah Petrausch bescherte Schwerin wenig später den Satzgewinn, als sie einen Angriffsball über den Block ins Aus setzte.

„Schwerin hat immer ein Loch in unserem Block gefunden“, ärgerte sich Vilsbiburgs Außenangreiferin Johanna Barg. „Beim SSC hat alles geklappt – und wir haben in der Annahme nicht gut gestanden. Jetzt müssen wir das Spiel schnell abhaken und es im Rückspiel besser machen.”

Ergebnis – Play-off-Halbfinale Frauen
Schweriner SC – Rote Raben Vilsbiburg 3:1 (25:20, 24:26, 25:14, 25:19)

Die nächsten Termine:
1. Liga Frauen – Play-off-Halbfinale

14.05.2011 20:00 Rote Raben Vilsbiburg – Schweriner SC
Falls es nach Siegen Unentschieden steht, wird in Vilsbiburg ein Golden Set bis 15 ausgespielt

12.05.2011 19:30 VfB Suhl – Dresdner SC
15.05.2011 17:30 Dresdner SC – VfB Suhl
Falls es nach Siegen Unentschieden steht, wird in Dresden ein Golden Set bis 15 ausgespielt

Play-off-Finale
18.05.2011 n.n. Hinspiel
21./22.05.2011 n.n. Rückspiel (ggfls mit Golden Set)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining