Schwerin (hinten) gegen Dresden: Wer setzt sich durch? Foto: Dietmar Albrecht

17May2011

Finale zwischen Schwerin und Dresden steigt am Mittwoch – Zahlen rund um den Klassiker

Es ist ein traditionsreiches Duell im Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Dresdner SC gegen den Schweriner SC, das heißt: zwei Top-Teams stehen sich gegenüber, die die Deutsche Volleyball-Liga seit Jahren prägen. Das erste Play-off-Finale steigt am Mittwoch, 18. Mai, ab 19 Uhr in der Arena Schwerin. Drei Tage später, Samstag, 21. Mai, steht ab 17.30 Uhr das Rückspiel in der Maron Arena an. Beide Partien werden live auf www.cpm24.tv übertragen. Sollten danach beide Teams jeweils ein Spiel gewonnen haben, kommt es in Dresden zu einem Golden Set, der die Entscheidung im Meisterkampf bringt.

Die Bilanz beider Teams in ihrer Bundesliga-Historie ist beeindruckend. Während Schwerin Gründungsmitglied der gesamtdeutschen Bundesliga in der Saison 1991/92 ist, begann Dresdens Erstligazeit erst 1997 mit dem Aufstieg ins Oberhaus. Schwerin strebt seinen achten Meistertitel an, mit sieben Titeln ist das Team aus Mecklenburg-Vorpommern ohnehin schon Rekordhalter seit der Spielzeit 1991/92. Den vorerst letzten Titelgewinn feierte der SSC 2009. Zwei Jahre zuvor hatte sich Dresden zum zweiten Mal nach 1999 die Schale erobert. Im DVV-Pokal stehen sie mit jeweils drei Endspielsiegen auf einer Stufe.  

Recht ausgeglichen sieht auch die Bilanz in den direkten Duellen aus. Dresden kommt in der Bundesliga auf zwölf Siege und acht Niederlagen in zwanzig Spielen. Schwerin hat daheim mit elf Siegen und neun verlorenen Spielen in zwanzig Vergleichen die Nase vorn. Die Ergebnisse der aktuellen Spielzeit sprechen für den DSC: 3:1 zuhause in der Hinrunde, 3:2 im Auswärtsspiel am 30. März.

Ein Duell in einem Play-off-Finale hat es zwischen den beiden Sportclubs auch schon gegeben. In der Saison 2001/2002 wurde der Titel nach dem Modus „best of five” ausgespielt, Schwerin benötigte aber nur drei Siege: 3:2, 3:2, 3:2 – damit war der Hattrick nach 2000 und 2001 perfekt.

Dresdner SC
Erster der Normalrunde mit 46:10 Punkten und 76:30 Sätzen
Resultate gegen den Schweriner SC in der Saison 2010/11
– 3:1 im Hinrunden-Heimspiel / 3:2 im Rückrunden-Auswärtsspiel
– Heimbilanz gegen Schwerin in der Bundesliga in 20 Spielen:
zwölf Siege (vier Mal 3:0, fünf Mal 3:1, drei Mal 3:2) und acht Niederlagen (vier Mal 0:3, je zwei Mal 1:3 und 2:3)
– Auswärtsbilanz beim Schweriner SC in der Bundesliga in 20 Spielen:
neun Siege (drei Mal 3:0, zwei Mal 3:1, vier Mal 3:2) und elf Niederlagen (je fünf Mal 0:3 und 1:3, ein Mal 2:3)
Deutscher Meister 1999, 2007
Deutscher Pokalsieger 1999, 2002, 2010
Challenge Cup Sieger 2010

Schweriner SC
Dritter der Normalrunde mit 40:16 Punkten und 66:38 Sätzen.
Resultate gegen den Dresdner SC in der Saison 2010/11
– 1:3 im Hinrunden-Auswärtsspiel / 2:3 im Rückrunden-Heimspiel
– Heimbilanz gegen den Dresdner SC in 20 Spielen:
elf Siege (je fünf Mal 3:0 und 3:1, ein Mal 3:2) und neun Niederlagen (drei Mal 0:3, zwei Mal 1:3 und vier Mal 2:3)
– Auswärtsbilanz gegen den Dresdner SC in 20 Spielen:
acht Siege (vier Mal 3:0, je zwei Mal 3:1 und 3:2) und zwölf Niederlagen (vier Mal 0:3, fünf Mal 1:3 und drei Mal 2:3)
Deutscher Meister 1995, 1998, 2000, 2001, 2002, 2006, 2009
Deutscher Pokalsieger 2001, 2006, 2007

Die nächsten Termine:
Play-off-Finale
18.05.2011 19:00 Schweriner SC – Dresdner SC
21.05.2011 17:30 Dresdner SC – Schweriner SC (ggfls mit Golden Set)
Beide Spiele werden live auf www.cpm24.tv übertragen.

Ergebnisse – Play-off-Halbfinale Frauen
Schweriner SC – Rote Raben Vilsbiburg 3:1 (25:20, 24:26, 25:14, 25:19)
Rote Raben Vilsbiburg – Schweriner SC 0:3 (20:25, 22:25, 19:25)

VfB Suhl – Dresdner SC 3:2 (21:25, 25:14, 25:16, 19:25, 15:10)Dresdner SC – VfB Suhl 3:1 (21:25, 25:19, 25:16, 25:15)Golden Set: 15:11 für Dresden

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining