Auf seine Power und Routine müssen die DVV-Männer schweren Herzens verzichten: Björn Andrae muss in der Weltliga aufgrund von Knieproblemen passen

18May2011

Hiobsbotschaft für Lozano: Auch Andrae fällt aus

Nach Hauptangreifer Georg Grozer (Rzeszow/POL) fällt mit Kapitän Björn Andrae (Kemerovo/RUS) ein weiterer Schlüsselspieler der DVV-Männer für die Weltliga aus: Der Außenangreifer laboriert an akuten Problemen in beiden Knien, die er in der langen russischen Saison nie ganz in den Griff bekam – nun muss er den Preis dafür bezahlen. Wie Grozer und der ebenfalls verletzte Mittelblocker Lukas Bauer (VfB Friedrichshafen) hofft Andrae jedoch auf ein Comeback bei den Europameisterschaften in Österreich und in der Tschechischen Republik (10. bis 18. September). Wie die restlichen 19 Spieler aus dem DVV-Kader in Form sind, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des vm, die am 26. Mai erscheint

Andrae, am 14. Mai 30 Jahre alt geworden, reiste am 16. Mai zur Nationalmannschaft nach Heidelberg, wo er Bundestrainer Raúl Lozano über den Befund und seine Entscheidung, nicht zu spielen, informierte. Zudem holte sich Andrae bei Teamarzt Dr. Dieter Heinold eine dritte fachliche Meinung ein: „Es ist eine Patellasehnen-Entzündung in beiden Knien, die in den chronischen Bereich geht und ziemlich groß ist“, so Andrae, der seinen Verzicht bedauert: „Ich finde es schade, weil die Nationalmannschaft auf einem sehr guten Weg ist. Dieses Jahr ist in der Weltliga für uns was möglich. Und gerade als Kapitän hätte ich der Mannschaft natürlich gern geholfen.“

Ob er 2011 noch für die DVV-Auswahl zum Einsatz kommt, weiß er noch nicht: „Mein Ziel ist es, zur EM zurückzukommen. Ich bringe der Mannschaft aber nichts, wenn ich nicht fit bin. Und langsam komme ich in ein Alter, wo der Körper erste Spuren zeigt. Mein großes Ziel bleibt Olympia 2012.“

Mit Andrae fällt der erfahrenste deutsche Spieler (aktuell 256 Länderspiele) aus. 
Alternativen bestehen genügend: Robert Kromm (Ufa/RUS), der das Kapitänsamt übernimmt, die Italien-Profis Sebastian Schwarz (Perugia) und Marcus Popp (Piacenza) sowie die Youngster Denis Kaliberda (Generali Haching) und Christian Fromm (VfB Friedrichshafen) stehen bereit und wollen sich beweisen.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining