Abgefertigt: Deutschlands U20 (im Block) war bei der WM-Qualifikation gegen die bärenstarke russische Auswahl ohne Chance

20May2011

DVV-Nachwuchs: Niederlage für die weibliche U20

Die weibliche U20-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der WM-Qualifikation in Moskau verloren: Die Mannschaft von Bundestrainer Han Abbing unterlag dem Team des Gastgebers glatt mit 0:3 (19:25, 20:25, 15:25) und hat damit nur noch geringe Chancen, den Turniersieg zu erreichen und das WM-Ticket zu gewinnen. Die Möglichkeit besteht nun darin, die restlichen drei Partien gegen Finnland, Israel und Dänemark klar zu gewinnen und als bester Zweiter noch an der WM-Endrunde in Peru teilzunehmen.Die deutsche Mannschaft startete mit Tanja Joachim, Anika Boin, Celin Stöhr, Julia Hero, Ann-Christin Quade, Katharina Schwabe und Lena Gschwendtner. Während die Russinnen bereits am Tag vorher Spielpraxis sammeln konnten, war es für die DVV-Auswahl der erste Auftritt. Dennoch konnte sie zunächst mit dem Gastgeber mithalten, der sich jedoch in Angriff und Abwehr überlegen zeigte. Immer dann, wenn das deutsche Team eine Punktmöglichkeit hatte, packte die russische Defensive zu und verhinderte mehr. Zu allem Unglück knickte Ann-Christin Quade, bis dahin beste deutsche Angreiferin, um und konnte nicht mehr weiterspielen. Ob sie im weiteren Turnierverlauf eingesetzt werden kann, ist noch unsicher.

Han Abbing sagte zum Spiel: „Man muss den Russen zu einer sehr starken Leistung gratulieren. Wir waren heute auch gut drauf, aber die Russen haben jede Situation, in der wir hätten Rhythmus oder Spielfluss gewinnen können, souverän unterbunden. In Angriff und vor allem der Feldabwehr waren sie heute einen Tick besser und konnten damit das Spiel entscheiden.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining