Meister Schwerin darf sich auf die Champions League freuen.

25May2011

Neun DVL-Klubs mischen im Europapokal mit

Neun Jahre ist es, als der Schweriner SC zuletzt die Fahnen der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) in der Champions League der Frauen hoch gehalten hat. In der Saison 2001/2002 war allerdings nach der Vorrunde Schluss. Eine die schon damals das Trikot des SSC trug war Patricia Thormann, MVP der gerade abgeschlossenen Saison, in der sie mit dem Team aus der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns wieder mal den Titel gewonnen hat.

In der Spielzeit 2011/2012 wird es wieder der Schweriner SC sein, der sich in das Abenteuer in der Königsklasse stürzt. Schwerins Manager Michael Evers, in Personalunion Vorsitzender der Deutschen Volleyball-Liga, freut sich auf die Herausforderung: „Es sind gewaltige Anstrengungen notwendig, um die Aufgabe zu stemmen. Aber als Deutscher Meister sind wir es gewohnt, hohe Hürden zu nehmen.”

Schwerin ist eins von neun Teams aus der DVL, die eine Startberechtigung auf europäischen Bühnen erworben haben. Fünf davon stellt das weibliche Geschlecht:
Champions League:  Schweriner SC
CEV-Cup:  Dresdner SC,  Smart Allianz Stuttgart 
Challenge-Cup: Rote Raben Vilsbiburg, VfB Suhl

Für Smart Allianz Stuttgart ist die Teilnahme im CEV-Pokal und für den VfB Suhl die im Challenge Cup eine Premiere. Beide Klubs waren noch nie für einen Europapokal-Wettbewerb qualifiziert.

Bei den Männern werden die vier Startplätze auf erfahrene EC-Protagonisten verteilt:
Champions League: VfB Friedrichshafen
CEV-Cup: Generali Haching
Challenge-Cup: SCC Berlin, evivo Düren

Allerdings kann es noch eine Verschiebung geben. Pokalsieger Haching hat beim Europäischen Volleyball-Verband mit Sitz in Luxemburg eine Wild Card für die Champions League beantragt. Die Münchner feierten bei ihrem Debut in der Königsklasse mit Erreichen der Play-offs der besten zwölf Mannschaften einen tollen Einstand.

Die Entscheidung über die Vergabe der Wild Cards fällt erst im Juni. Auch die, ob dann der SCC Berlin in den CEV-Pokal aufrückt. In jedem Fall wird es bei vier Europapokal-Startplätzen für deutsche Männer-Teams in der Saison 2011/2012 bleiben.

Nun blicken alle Teams gespannt den Auslosungen entgegen. Am 25. Juni werden in Luxemburg die ersten Runden für den CEV-Cup und den Challenge Cup ermittelt. Die Champions League-Paarungen werden in Wien anlässlich einer Gala der CEV am 1. Juli ausgelost.  

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining