Jonas Reckermann greift an gegen den US-Boy Phil Dalhausser. Foto: FIVB

17Jun2011

Beach-WM: Brink/Reckermann sorgen für Krimi

Was für eine Dramaturgie: Julius Brink und Jonas Reckermann haben im WM-Achtelfinale die US-Boys Rogers/Dalhausser mit 2:1 (17:21, 21:19, 18:16) bezwungen und stehen damit am Samstag im Viertelfinale gegen die Polen Fijalek/Prudel. Für alle anderen deutschen Teams war am Freitag die WM beendet.

Doch in aller Munde war nur noch der unglaubliche Krimi zwischen den Weltmeistern 2009 und den Olympiasiegern 2008. Es war ein Schlagabtausch auf hohem Niveau, bei dem sich die Teams kaum Fehler leisteten. Jeder lauerte nur auf die Schwächephase des Konkurrenten und die hatten im dritten Satz Brink/Reckermann, als sie bereits mit 3:8 zurück lagen. Doch Punkt um Punkt holten sie auf, wehrten bei 13:14 einen Matchball der US-Amerikaner ab und verwandelten schließlich ihren dritten Matchball zum 18:16.

„Es war ein riesiger Schritt”, sagte Julius Brink, aber auch, dass noch nichts gewonnen ist: „Die Polen sind ein echtes Kaliber und haben bei der WM noch keinen Satz abgegeben.” Das Spiel steigt um 14.05 Uhr im Foro Italico. Der Sieger bestreitet am Samstagabend das Halbfinale gegen den Gewinner der Partie Ferramento/Pedro (BRA) gegen Alison/Emanuel (BRA).

Die Viertelfinalspiele werden live auf laola1.tv gezeigt.

Im Video (siehe unten) spricht Julius Brink über den Coup gegen Rogers/Dalhausser.

Für fast alle deutschen Teams war die WM im Achtelfinale beendet. Dramatisch war es im deutschen Lager vor allem ab 16 Uhr, als drei Teams zeitgleich spielten und alle jeweils im dritten Satz zwischen 16.45 Uhr und 17 Uhr ausgeschieden sind. Goller/Ludwig verloren gegen Walsh/May-Treanor (USA), Holtwick/Semmler gegen Kessy/Ross (USA) und Erdmann/Matysik konnten einen Matchball gegen die Letten Plavins/Smedins nicht verwandeln.

Am Abend schieden dann noch Dollinger/Windscheif gegen die Brasilianer Marcio Araujo/Ricardo in einem ebenfalls dramatischen Spiel mit 1:2 aus. Dollinger/Windscheif hatten drei Matchbälle und waren entsprechend frustriert. Stefan Windscheif sagte: „Wir hätten dieses Spiel niemals verlieren dürfen. In den entscheidenden Momenten fehlt uns noch etwas. Das müssen wir lernen.”

Das bislang beste Endergebnis haben Jana Köhler und Julia Sude erreicht, die nach dem 1:2 im Viertelfinale gegen die Tschechinnen Klapalova/Hajeckova die WM als Fünfte beenden und dafür 600 Weltranglistenpunkte und 18.000 US-Dollar Preisgeld mitnehmen dürfen. Jana Köhler sagte: „Wir haben bewiesen, dass unser Deutscher Meistertitel im letzten Jahr kein Zufallstreffer war.”

Ergebnisse der deutschen Teams am Freitag:
Männer – Runde der besten 32
Dollinger/Windscheif – Gabathuler/Schnider (SUI) 2:1 (12:21, 21:18, 15:12)
Erdmann/Matysik – Lochhead/Pitman (NZL) 2:0 (21:15, 21:14)
Brink/Reckermann – Vesik/Jaani (EST) 2:0 (21:19, 21:17)

Männer – Achtelfinale
Erdmann/Matysik – Plavins/Smedins (LAT) 1:2 (17:21, 21:16, 19:17)
Brink/Reckermann – Rogers/Dalhausser (USA) 2:1 (17:21, 21:19, 18:16)
Dollinger/Windscheif – Marcio Araujo/Ricardo (BRA) 1:2 (20:22, 21:19, 21:23)

Frauen – Achtelfinale
Goller/Ludwig – Walsh/May-Treanor (USA) 1:2 (19:21, 21:18, 11:15)
Holtwick/Semmler – Kessy/Ross (USA) 1:2 (18:21, 21:15, 10:15)
Köhler/Sude – Keizer/van Iersel (NED) 2:1 (21:17, 17:21, 15:11)

Frauen – Viertelfinale
Köhler/Sude – Klapalova/Hajeckova (CZE) 0:2 (14:21, 18:21)

Wer mehr Fotos von der WM sehen will, kann dies hier tun: WM-Fotos von Björn Leidheiser

Wer TV-Bilder aus Rom sehen will, sollte das unter der Fromsport-Website versuchen.

Von:  weg

Flash ist Pflicht!
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining