Stuttgart hofft zum Saisonauftakt auf gute Unterstützung wie beim Pokalfinale. Foto: DVL/Donath

05Jul2011

Spielplan der 1. Liga Frauen für die Saison 2011/2012


 
Heimrecht für den Pokalsieger, Auswärtsspiel für Meister und Vizemeister – so sieht die Rollenverteilung zum Start der Frauen-Bundesliga für die Saison 2011/2012 aus. Der Spielplan ist am 5. Juli veröffentlicht worden und ab sofort auf http://www.volleyball-bundesliga.de/spielplaene einzusehen.
 
Interessant dabei ist: Zwei Topteams der vergangenen Runde stehen sich gleich am ersten Spieltag gegenüber. Pokalsieger Smart Allianz Stuttgart und Vizemeister Dresdner SC eröffnen am Freitag, den 14. Oktober um 20.00 Uhr die Saison. Gespielt wird in der SCHARRena, die erst seit April die neue Heimspielstätte der Stuttgarter ist und wo künftig Spitzenvolleyball geboten werden soll. Da kommt das Eröffnungsspiel mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm gerade recht. Zumal die Schwaben noch eine offene Rechnung mit den Sachsen zu begleichen haben: In der letzten Saison hatte Dresden in Stuttgart mit 3:1 gewonnen.
 
Meister Schwerin steigt mit dem Auswärtsspiel beim VCO Berlin in die Aufgabe der Titelverteidigung. Ursprünglich sollte Schwerin zunächst Heimrecht genießen, aus organisatorischen Gründen haben beide Klubs aber die Rollen getauscht.
 
Die Frauen-Bundesliga startet mit 14 Teams in die Saison, deren Hinrunde am 21. Dezember beendet wird. Die Rückrunde endet am Wochenende 17./18. März. Im Anschluss folgen die Play-offs, an deren Teilnahme die ersten acht Mannschaften der Normalrunde berechtigt sind.
 
Damit ist auch klar, dass es gleich von Beginn an zur Sache gehen wird, um nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren. In der letzten Saison hatte es am letzten Normalrundenspieltag eine Überraschung gegeben, als der Tabellensechste Suhl noch an Wiesbaden und Stuttgart vorbeiziehen konnte und den Sprung in die Play-offs schaffte. Dieses Mal beginnt die Saison für Suhl daheim gegen den Köpenicker SC Berlin. Wiesbaden spielt ebenfalls zuhause und erwartet den Aufsteiger TSV Bayer 04 Leverkusen.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining