Siegten in Köln: Sebastian Dollinger (links) und Stefan Windscheif. Foto: SAE

01Aug2011

Erster Turniersieg für Dollinger/Windscheif

Wie bereits bei der Frauenkonkurrenz am Samstag standen sich beim Beach Cup in Köln auch bei den Männern die beiden topgesetzten Teams des Wochenendes gegenüber: Sebastian Dollinger und Stefan Windscheif (Hamburger SV) gegen Lars Flüggen und Stefan Köhler (VC Olympia Berlin/SV Lindow Gransee). Und wie tags zuvor erlebten die Zuschauer auch am Finalsonntag ein spannendes Endspiel. Zunächst holten sich die Sieger der smart beach tour Leipzig, Flüggen/Köhler, mit 21:15 locker den ersten Satz. Doch die international erfahrenen Hamburger Dollinger/Windscheif gingen im zweiten Durchgang schnell mit 14:11 in Führung und sollten diese auch nicht mehr abgeben. 21:19 ging Satz zwei an die Topgesetzten. Im entscheidenden Satz dann zogen die vermeintlichen Favoriten auf 13:8 davon und siegten nach Verwandlung des zweiten Matchballs mit 15:11. Dritter wurden Manuel Lohmann und Jonas Schröder.

Beim Frauen-Turnier hatten sich tags zuvor Geeske Banck/Kira Walkenhorst (Hamburg/Essen, Setzlistenposition Eins) und Melanie Gernert/Anja Günther (Berlin, Setzlistenposition Zwei) im Finale getroffen. Noch vor rund einem Monat bildeten die Vier untereinander Teams, nun standen sie sich erstmals als Gegnerinnen auf dem Court gegenüber. Das bessere Ende hatten an diesem Nachmittag Banck/Walkenhorst, mit 2:1 (18:21, 23:21, 22:20). Und das, obwohl ihre Gegnerinnen zunächst auf der Siegerstraße waren und wie die sicheren Titelgewinnerinnen aussahen.
 
Dritte wurden Claudia Lehmann und Tatjana Zautys durch ein 2:1 (23:21, 19:21, 15:12) gegen Chantal Laboureur und Christine Aulenbrock.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining