Keine Chance für Kathleen Weiß gegen Korea. Foto: FIVB

05Aug2011

DVV-Frauen: 1:3 gegen Korea zum Grand Prix-Start

Die deutschen Nationalspielerinnen starteten mit einer überraschenden Niederlage in den Grand Prix in Pusan (Südkorea). Sie verloren ihr Auftaktmatch gegen den Weltranglisten-18. und Gastgeber Korea mit 1:3 (19:25, 19:25, 25:20, 20:25). Beste Scorerinnen auf deutscher Seite waren Margareta Kozuch (Sopot/Polen) mit 17 Punkten und Corina Ssuschke-Voigt (Sopot) mit 12 Zählern.

Bundestrainer Giovanni Guidetti war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden: „Wir haben zwar etwas besser gespielt als zuletzt in den Freundschaftsspielen gegen die italienische B-Mannschaft, aber das reicht eben beim Grand Prix nicht, der einen hohen Level hat. Vor allem der Angriff war schlecht, keine Technik, keine Kraft. Und Korea hat keine Fehler gemacht, sondern auf unsere gewartet.” Auch Kapitän Christiane Fürst (Istanbul/Türkei) war enttäuscht: „Wir wollten anders beginnen, war eigentlich gut organisiert und geduldig. Aber wir brauchten einfach zu lange, um Punkte zu machen. Die eingewechselten Spielerinnen zeigten ein Super-Spiel und brachten frischen Wind.”

Margareta Kozuch meinte: „Schade, schade. Ich habe in der Endphase des letzten Satzes die hohen Bälle einfach nicht auf den Boden bekommen, und die Koreanerinnen zogen davon. Schade auch, wegen der vielen falschen Schiedsrichter-Entscheidungen. Man muss aber auch sagen, dass die Koreanerinnen wirklich gut waren.”

Am Samstag treffen die Deutschen auf den Weltranglisten-Ersten Brasilien (16.30 Uhr/09.30 MESZ), am Sonntag auf den WM-Dritten Japan (16.30/09.30 MESZ).

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining