Schöne Kulisse am Essener Baldeneysee für das letzte Turnier der deutschen Tour. Foto: sae

08Aug2011

Lokalmatador gewinnt Beach-Cup in Essen

„Es ist einfach großartig gelaufen. Das es so schnell so gut mit uns funktionieren würde konnte man nicht erwarten”, freute sich Anja Günther mit Melanie Gernert über den ersten Turniersieg der Saison. Erst vor wenigen Wochen fanden die beiden Siegerinnen zusammen. In der Vorwoche mussten sich Gernert/Günther noch bei der smart beach tour in Köln im Finale geschlagen geben. Nun haben sie am Seaside Beach Baldeney in Essen im Finale gegen Claudia Lehmann und Tatjana Zautys mit 2:0 (21:15, 21:17) gewonnen.

Spannung pur hingegen im Finale der Männer: Lokalmatador Alexander Walkenhorst stand mit Thomas Kaczmarek den Topgesetzten Sebastian Dollinger und Stefan Windscheif vom Hamburger SV gegenüber. Und die Essener konnten die Heimkulisse nutzen. 21:17 und 32:30 lautete das Resultat des letzten Spiels des Tages. Für Alexander Walkenhorst ist es bereits der zweite Sieg in seiner Essener Heimat: 2007 gewann er an der Seite von Denis Berken auf dem Kennedyplatz den Tourstopp der smart beach tour.

Bei den Frauen sicherten sich Christine Aulenbrock und Isabel Schneider zum ersten Mal in dieser Saison Bronze. 21:16 und 21:15 hieß es nach 33 Minuten gegen Katharina Culav und Katharina Schillerwein. Ebenfalls ihr bestes Saisonergebnis feierten Florian Huth und Florian Lüdike, die im kleinen Finale der Männer gegen Denis Berken und Jan Romund mit 23:21 und 22:20 siegten.

Der Essener Tourstopp war der letzte der smart beach tour vor dem großen deutschen Saisonfinale. Deutschlands beste 16 Frauen- und Männerteams kämpfen am letzten Augustwochenende (26. bis 28. August) bei den Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften um ein Gesamtpreisgeld von 50.000 Euro. Die Siegerteams erhalten zudem einen smart fortwo. Los geht es bereits am Donnerstag, den 25. August, mit der Vorstellung aller teilnehmenden Teams auf dem Seebrückenvorplatz. Das Frauen-Finale startet am Samstag um 15 Uhr (Live auf SPORT1), das der Männer folgt am Sonntagnachmittag. Sitzplatz-Tickets gibt es in begrenzter Anzahl im Online Ticket-Center unter www.smart-beach-tour.de.

 

Von:  Sportsandevents

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining