Lars Flüggen (links) und Stefan Köhler sind U23-Europameister. Foto: CEV

08Aug2011

U23-Beach-EM: Gold und Bronze für DVV-Teams

Bundestrainer Jörg Ahmann sprach anschließend vom „Wunder von Bern”, meinte aber sicherlich das „Wunder von Porto”. Lars Flüggen/Stefan Köhler (SV Lindow/Gransee/VC Olympia Berlin) haben bei der U23 Beach-EM in Porto ein spannendes Finale gegen die Top-Favoriten Kadziola/Szalankiewicz (POL) mit 2:1 (17:21, 27:25, 18:16) gewonnen. Chantal Laboureur/Kira Walkenhorst (VC Olympia Berlin/VC Essen-Borbeck) sicherten sich im kleinen Finale in zwei Sätzen (21:19, 21:13) gegen Goricanec/Heidrich (SUI) die Bronzemedaille. Das starke deutsche Abschneiden rundeten Teresa Mersmann/Cinja Tillmann (USC Münster) und Armin Dollinger/Malte Stiel (TV Rottenburg) mit fünften Plätzen ab.

Dabei war der Erfolg über die WM-17. von Rom bereits sensationell genug, doch das Zustandekommen begründete die Wortwahl Ahmanns: Mit 0:1-Sätzen und 7-14 lagen Flüggen/Köhler im Finale bereits zurück, ehe eine unglaubliche Aufholjagd mit der Goldmedaille belohnt wurde. „Wir werden bekloppt. Unglaublich, wir hätten fast selber nicht mehr daran geglaubt”, war die erste Reaktion aus dem Siegerteam, das damit ohne Turnierniederlage den Titel errang.

Laboureur/Walkenhorst hatten nur im Halbfinale eine Niedrlage kassiert, als sie nach starkem Beginn in drei Sätzen gegen ein Duo aus den Niederlanden verloren. Im Spiel um die Bronzemedaille war das DVV-Duo den Schweizerinnen überlegen.

Die Freude über die Medaille war groß: „Wir sind superglücklich über die Medaille und dass wir das Turnier mit einem überzeugenden Spiel beendet haben“, gaben sie zu Protokoll.

Auch Bundestrainer Jörg Ahmann zeigte sich äußerst zufrieden: „Die Mädels haben einen sehr starken Auftritt im kleinen Finale gezeigt und verdient die Bronzemedaille gewonnen. Sie sind ein tolles Team mit einer tollen Entwicklung im Turnier.” Zum Erfolg der Jungs fielen dem Bundestrainer dann keine Superlative mehr ein…

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining