Gut gelandet in Ankara: Die U18-Nationalmannschaft freut sich auf die WM. Foto: DVV

12Aug2011

U18-WM: DVV-Team heiß auf den Auftakt

Gerade einmal vier Monate ist es her, dass die deutsche U18-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Ankara den vierten Platz erkämpfte und damit das Ticket für die Weltmeisterschaft löste. Nun spielen die Schützlinge von Bundestrainer Jens Tietböhl schon wieder in der türkischen Metropole – bei der Jugend-Weltmeisterschaft.

Bei Sonnenschein und heißen 35 Grad landete die DVV-Auswahl am Mittwoch in Ankara. Dass die deutsche Mannschaft bei der EM einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, zeigte sich schon am Flughafen. Ein Mädchen ließ sich begeistert mit der Jugendauswahl fotografieren, der Busfahrer schüttelte grinsend alle Hände. Und Libero Anna Pogany verriet: „Seit der EM bekomme ich bei Facebook ständig Freundschaftsanfragen aus der Türkei.“ Auch beim ersten kurzen Spaziergang in Ankara am Donnerstagvormittag ernteten die DVV-Mädels anerkennende Blicke, wurden um Fotos gebeten und bekamen viele gute Wünsche für das Turnier mit auf den Weg.

Die Unterstützung kann die Mannschaft um Kapitän Jennifer Geerties gebrauchen. Immerhin trifft die DVV-Auswahl in der Vorrundengruppe auf niemand geringeren als Asienmeister Japan, Vize-Europameister Italien und die völlig unbekannten Thailänderinnen. „Wir haben die schwerste Gruppe erwischt“, sagt Bundestrainer Jens Tietböhl. Zumal die asiatischen Teams in diesem Alter bei internationalen Wettkämpfen fast immer eine Medaille holten.

Trotzdem möchte sich Tietböhl mit seinen Schützlingen unter die besten acht Nationen der Welt spielen: „Ihr habt seit der EM im Mai hart gearbeitet. Geht auch bei diesem Turnier an eure Grenzen, gebt immer 110 Prozent. Es soll eine schöne Weltmeisterschaft für euch werden“, gab der Trainer seinen Schützlingen nach der Ankunft in Ankara mit auf den Weg. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die deutschen Schmetterlinge in ihrer Gruppe unter die besten zwei Teams kommen.

Und obwohl die Mannschaft erst vor zwei Tagen nach Ankara zurückgekehrt ist, wiederholte sich auch schon ein Stück EM-Geschichte. Zumindest eine – die der blutigen Nase von Juliane Langgemach. Beim ersten Training in der 11 000 Zuschauer fassenden Ankara Arena Sports Hall bekam die Mittelblockerin, wie auch schon vor vier Monaten, einen Ball auf die Nase. Zum Glück ging wieder alles gut aus und die 16-Jährige konnte wenig später lachen.

Um die Volleyball-Geschichte auch sportlich fortzusetzen muss die U18-Nationalmannschaft am 12. August um 20 Uhr (türkische Zeit) im ersten WM-Spiel gegen Thailand wichtige Punkte sammeln. Der deutschen Jugendauswahl steht in den nächsten zehn WM-Tagen ein Mammutprogramm von insgesamt acht Spielen bevor.

Der deutsche Kader bei der WM
Zuspiel: Denise Imoudu (TSV Blau-Weiß Schwedt/VC Olympia Berlin), Magdalena Gryka (Dresdner SC/VC Olympia Dresden)
Mittelblock: Melanie Keil (SV Bad Laer/VC Olympia Berlin), Juliane Langgemach (Dresdner SC/VC Olympia Dresden), Leonie Schwertmann (TV Biedenkopf/USC Münster),
Außenangriff: Nele Barber (Rotation Prenzlauer Berg/VC Olympia Berlin), Jennifer Geerties (SC Union Emlichheim/VC Olympia Berlin), Lisa Izquierdo (Dresdner SC/VC Olympia Dresden), Alisha Ossowski (USC Münster),
Diagonal: Carina Aulenbrock (SV Bad Laer/VC Olympia Berlin), Susanne Besa (Dresdner SC/VC Olympia Dresden)
Libero: Anna Pogany (Rote Raben Vilsbiburg)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining