Lohhof will wieder in der Spitze mitmischen.

16Sep2011

Die 2. Liga Süd Frauen kann zur Wundertüte werden

Es kommt nicht oft vor, dass ein international erfahrener und erfolgreicher Trainer bei einer Zweitliga-Mannschaft auftaucht. Aber die 2. Liga Süd der Frauen kann vor dem Start der neuen Saison, die am Samstag, 17. September, mit fünf Partien eröffnet wird, einen klangvollen Neuzugang auf einer Trainerbank vermelden. Mathias Eichinger, einst Frauen-Bundestrainer und Meister und Pokalsieger mit Feuerbach und Ulm, hat beim Freien Turn- und Sportverein Straubing angeheuert und will mit dem Aufsteiger im Süden für Furore sorgen. Für den 57-jährigen Grafenauer kommt es gleich am ersten Spieltag zu einem brisanten Duell. Gegner in der Dreifachturnhalle des Johannes-Turmair-Gymnasiums ist der SV Lohhof, bei dem Eichinger in den 80er Jahren im Trainerstab gearbeitet hat. Lohhof ist zudem Meister der letzten Saison, der aus wirtschaftlichen Gründen auf den Aufstieg ins Oberhaus verzichtet hat.
 
Mit 13 Teams wird im Süden die neue Runde eingeleitet. Es wird ein heißes Rennen um die Topplätze geben, ein klarer Titelfavorit lässt sich nicht ausmachen. Zu den ersten Anwärtern zählen gleich fünf Klubs, die schon einmal irgendwann in der 1. Liga gespielt haben: Lohhof, Grimma, Erfurt, Sonthofen und Chemnitz.
 
Zuletzt kamen das Allgäu Team Sonthofen und das SWE Volley-Team aus Erfurt hinzu, die im Vorjahr den Klassenverbleib in der 1. Liga verpasst haben. Sicher werden sie die schnelle Rückkehr anstreben. Sonthofen hat sich dazu mit Spielerinnen aus Augsburg verstärkt, muss aber auf die nach Vilsbiburg abgewanderte langjährige Leistungsträgerin Lina Meyer verzichten. Erfurts Trainer Heiko Herzberg konnte einen spielstarken Neuzugang verkünden: Natasa Rapajic wechselte vom DVV-Pokal-Zweiten und Play-off-Halbfinalisten VfB Suhl nach Erfurt.
 
Der VV Grimma steigt mit einem neuen Coach in den Kampf um den Aufstieg ein. Vom Ligarivalen Rote Raben Vilsbiburg II kam der Argentinier Jorge Ricardo Munari zum letztjährigen Tabellendritten. Nachrücker bei den Niederbayern wurde Dirk Groß, der sich um den Raben-Nachwuchs kümmern soll. Groß war zuletzt in der Schweizer Nationalliga tätig und gehörte einst auch zum Trainerteam des Deutschen Meisters Schweriner SC.
 
Nicht minder spannend als der Kampf um die Tabellenspitze dürfte es in den unteren Regionen zugehen, wo zwei Absteiger ermittelt werden müssen. Naturgemäß will niemand davon etwas wissen, aber zu den Kandidaten gehören möglicherweise der VC Offenburg und die TG Bad Soden. Letztgenanntes Team hat die vergangene Saison mit nur sechs Punkten mehr als Absteiger Biberach abgeschlossen. Doch mit der nötigen Frauen-Power – nicht nur auf dem Spielfeld – hat es schon manche Überraschung gegeben. In Offenburg und Bad Soden werden die Teams nämlich von zwei Trainerinnen getrimmt. Die 36-jährige Tanja Scheuer sitzt auf dem VC-Regiestuhl, die 29-jährige Elena Kiesling auf dem des Teams aus dem Taunus. Kiesling will zudem als Außenangreiferin für wertvolle Punkte im Kampf um den Verbleib in der Liga sorgen. Offenburg bekommt es gleich am ersten Wochenende mit einem dicken Brocken zu tun. Der VV Grimma ist zu Gast und der kann neben seinem neuen Coach eine ungewöhnliche Konstellation vorweisen. Mit Zuspielerin Julia Eckelmann und Libero Maria Eckelmann steht ein 16-jähriges Zwillingspärchen in den Reihen Grimmas.
 
Viel wird für alle Teams davon abhängen, wie ihnen der Einstieg in die neue Herausforderung gelingt. Villingens Coach Michail Lukaschek sagt beispielsweise vor dem Saisonauftakt zuhause gegen die TG Bad Soden: „Die Liga kann eine Wundertüte werden. Ich erwarte die stärkste 2. Liga, seit ich Trainer bin.”

Der Spielmodus
In der 13er-Staffel spielen alle Mannschaften in Hin- und Rückspiel gegeneinander. Der Meister steigt in die 1. Bundesliga auf. Die beiden letztplatzierten Mannschaften steigen ab. Die Stützpunktmannschaft des VCO Dresden ist vom Auf- und Abstieg ausgenommen. Die Spielergebnisse gehen jedoch regulär in die Tabellenwertung ein.

Die Partien des 1. Spieltages
17.09. 15:00 VCO Dresden – SWE Volley-Team (Schulsporthalle des Sportschulzentrums)
17.09. 18:00 FTSV Straubing – SV Lohhof (Dreifachturnhalle Johannes-Turmair-Gymnasium)
17.09. 19:00 TV Villingen – TG Bad Soden (Sporthalle am Hoptbühl)
17.09. 19:30 VC Offenburg – VV Grimma (Sporthalle Nord-West)
17.09. 20:00 VfL Nürnberg – Allgäu Team Sonthofen (Ballspielhalle Altenfurt)
18.09. 16:00 Rote Raben Vilsbiburg II – Fighting Kangaroos Chemnitz (Ballsporthalle Vilsbiburg)

Die Mannschaften der 2. Liga Süd Frauen:
Allgäu Team Sonthofen, Fighting Kangaroos Chemnitz, FTSV Straubing, Allianz MTV Stuttgart II, Rote Raben Vilsbiburg II, SV Lohhof, SWE Volley-Team, TG Bad Soden, TV Villingen, VC Offenburg, VCO Dresden, VfL Nürnberg, VV Grimma.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining