Die TSG Solingen Volleys startet in der 2. Liga Nord der Männer.

16Sep2011

Zweitliga-Start im hohen Norden

Der USC Braunschweig und TSV Giesen/48 Hildesheim eröffnen am Freitag, 16. September mit dem vorgezogenen Niedersachsen-Duell die Saison der 2. Bundesliga Nord Männer. Titelfavoriten sind neben Giesen der Erstligaabsteiger aus Wuppertal und die TSG Solingen Volleys. Fans und Spieler werden in der neuen Spielzeit einige Überstunden schieben, nachdem die Staffel auf 15 Teams aufgestockt wurde.
 
Verantwortlich für die Aufstockung der Liga ist die späte Rückmeldung des Vorjahresmeisters TSV Giesen/48 Hildesheim. Bis zuletzt versuchten die Verantwortlichen um Manager Ulrich Nordmann, die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die 1. Liga zu erfüllen, mussten dann jedoch kapitulieren und sich für den Verbleib im Unterhaus entscheiden. Für die Spielplanmacher der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) gab es zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt keinen anderen Weg, als die Liga um eine Mannschaft aufzustocken und deren Partien als Zusatzspieltage in das Programm einzuarbeiten.
 
Erster Titelfavorit ist für viele Erstligaabsteiger A!B!C Titans Bergisches Land. Trainer Georg Grozer peilt den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga an und untermauerte diesen Anspruch mit dem Sieg beim Blitzturnier des VCB Tecklenburger Land am vergangenen Wochenende. Um Kapitän Lyck Hansen und Grozers Sohn Tom hat der Ex-Nationalspieler und Volleyballstar eine schlagkräftige Truppe geformt und ist einer der Publikumsmagnete der Nordstaffel.
 
Außerdem geben in der Liga zahlreiche Topspieler der smart beach tour ihr Stelldichein. Die TSG Solingen Volleys, ehemals TSV Bayer 04 Leverkusen, warben Stefan Windscheif vom Ligakonkurrenten VV Humann Essen ab und hoffen außerdem auf ein Gastspiel von Beach-Weltmeister Julius Brink, der auch Pate der SolingenVolleyKIDS ist.
 
Personell aufgerüstet hat die SVG Lüneburg. Neben Beachprofi Mischa Urbatzka schlagen in der neuen Saison auch dessen Partner Markus Böckermann (VT Kiel) und Stefan Köhler (Netzhoppers KW-Bestensee) vor den Toren Hamburgs auf. Mit dem erstligaerfahrenen Zuspieler Sebastian Neufeld untermauert der Verein seine Ambitionen. In Kiel setzt Ex-Nationalspieler Thomas Kröger an der Seitenlinie den Umbau und die Verjüngung seines Teams fort. Mit den Zwillingen David und Bennet Poniewaz holte Kiel die frischgebackenen Deutschen Meister der Altersklasse U19 an die Förde. Mit zahlreichen aktuellen und ehemaligen Athleten des Bundesstützpunkts sind die Kieler nach wie vor die Hochburg für Beachkader im Norden.
 
In Lindow schlagen mit Steffen Drößler und Toni Hellmuth ebenfalls bekannte Gesichter der Beachtour auf. Für den SV Lindow/Gransee wird es nach dem Abgang einiger erfahrener Leistungsträger schwer, den dritten Platz des Vorjahres zu verteidigen. Sorgen um den Abstieg muss sich das auf vielen Positionen verjüngte Team von Tom Schwenk allerdings nicht machen. Am Ende der Spielzeit müssen drei Mannschaften die Liga verlassen. Eng war es im letzten Jahr für Delbrück, Schöneiche und Essen. Sie zählen neben den Aufsteigern aus Rumeln und Ammerland auch in der neuen Serie zum Kreis der abstiegsgefährdeten Teams, wenngleich Rumeln mit Spielern wie Oliver Gies, Torben Tidick und Gerrit Zeitler Bundesligaerfahrung aufweisen kann.

Der Spielmodus
In der 15er-Staffel spielen alle Mannschaften in Hin- und Rückspiel gegeneinander. Der Meister steigt in die 1. Bundesliga auf. Die drei letztplatzierten Mannschaften steigen ab. Die Stützpunktmannschaften vom Zurich Team VCO Berlin und Volleyball-Internat Frankfurt sind vom Auf- und Abstieg ausgenommen.

Die Partien des 1. Spieltages
16.09. 20:00 USC Braunschweig - TSV Giesen/48 Hildesheim (TUNICA Sporthalle)
17.09. 18:00 SV Lindow/Gransee - Volleyball Team Kiel (Dreifelderhalle)
17.09. 19:30 VV Humann Essen - VCB Tecklenburger Land (Gymnasium Wolfskuhle)
17.09. 19:30 USC Braunschweig - Zurich Team VCO Berlin (TUNICA Sporthalle)
17.09. 20:00 SVG Lüneburg - VI Frankfurt (Gellersenhalle)
18.09. 16:00 VSG Ammerland - DJK Delbrück (Robert-Dannemann-Halle Westerstede)
18.09. 16:00 TSV Giesen/48 Hildesheim - Zurich Team VCO Berlin (Giesener Sporthalle)
18.09. 16:00 TSG Solingen Volleys - A!B!C Titans Berg. Land (Friedrich-Albert-Lange Sporthalle)

Die Mannschaftenn:
A!B!C Titans Berg. Land, DJK Delbrück, Rumelner TV, SV Lindow/Gransee, SVG Lüneburg, TSG Solingen Volleys, TSGL Schöneiche, TSV Giesen/48 Hildesheim, USC Braunschweig, VCB Tecklenburger Land, VI Frankfurt, Volleyball Team Kiel, VSG Ammerland, VV Humann Essen, Zurich Team VCO Berlin

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining