Klare Worte: Kaweh Niroomand hat Bundestrainer Raul Lozano ein schlechtes Arbeitszeugnis ausgestellt

21Sep2011

1. Liga Männer: Niroomand zählt Lozano an

Der Manager von Vizemeister Berlin Volleys, Kaweh Niroomand, hat während einer Pressekonferenz seines Klubs heftige Kritik an Volleyball-Bundestrainer Raul Lozano geübt. Die Nachrichtenagentur dpa zitiert Niroomand wie folgt: "Der ist fünf Monate hier in Deutschland, und die restlichen sieben Monate sitzt er zu Hause auf seiner Ranch. Er hat nicht die geringste Bindung zu den Bundesliga-Trainern", kritisierte Niroomand den Argentinier. Der 15. Platz der Nationalmannschaft bei der kürzlich zu Ende gegangenen Europameisterschaft sei alles andere als hilfreich für die Attraktivität der Bundesliga. "Ein Desaster, eine Schande für den deutschen Volleyball" sei dieses Abschneiden, schimpfte der Berliner Manager, der in der Szene bekannt dafür ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. 

In einem Telefonat mit dem volleyball-magazin führte Niroomand seine Aussagen weiter aus, „um das rüberzubringen, was mir wichtig ist”. Es gehe ihm nicht darum, „die Diskussion zu sehr zu personalisieren. Lozano ist ohne Zweifel ein international anerkannter Fachmann.” Was ihm fehle, sei „die Bindung zur Bundesliga und ihren Klubs. Genau darum geht es mir.” 

Das gelte im übrigen auch für viele Spieler, denen bereits in jungen Jahren permanent geraten werde, ihr Glück im Ausland zu suchen. Dadurch gehe eine wichtige Komponente verloren, die nötig sei, um außergewöhnliches zu leisten: „Leidenschaft”, so Niroomand”, muss eine Wurzel haben. Und das scheint mir bei dieser Mannschaft nicht da zu sein.”

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining