Neuer Name, bekannte Gesichter: Die Frauen aus Gera starten nun als Geraer VC in der Regionalliga

26Sep2011

RL Ost: Neue Vereinsnamen in Erfurt und Gera

Die Regionalliga Ost startete nicht nur mit den Neulingen TSV Zschopau (Männer) und HSV Weimar (Frauen), die aus der Sachsen- oder Thüringen-Liga aufgestiegen sind, in die neue Saison. Es tauchen auch neue Namen im Regionalligafeld auf. So spielen die Männer des Thüringer Meisters Post SV Erfurt nunmehr als Erfurter VC. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung bereits im Mai war der Antrag der Volleyballabteilung einstimmig unterstützt worden, die Abteilung zum 30. Juni zu schließen, um einen neuen Verein zu gründen, den Erfurter Volleyball Club.

Auch bei den Frauen des Post SV Gera, der seit 1995 der Regionalliga angehört, wurde im Mai eine einschneidende Änderung beschlossen. Der Post SV und der Geraer SV Hermes schlossen sich zum neuen Geraer Volleyball Club zusammen.

Zum Saisonauftakt kassierten die beiden neu gegründeten Vereine Niederlagen. Die Männer des  Erfurter VC verloren beim TSV 76 Leipzig, der letzte Saison gerade noch dem Abstieg entgangen war, mit 1:3. Und die Frauen des Geraer VC scheiterten beim VV 70 Meiningen mit 0:3.

Dagegen überraschte der Männer-Aufsteiger TSV Zschopau (zuletzt Sachsen-Meister) mit einem 3:2-Heimsieg über den Regionalliga-Vizemeister VC Gotha II, und Frauen-Aufsteiger HSV Weimar, letzte Saison Thüringer Meister, war gleichfalls zu Hause gegen den Meisterschaftsvierten Dresdner SSV mit 3:2 erfolgreich. Schadlos hielten sich beide Titelverteidiger: Die Männer des USV TU Dresden behaupteten sich auswärts mit 3:0 gegen den Ohrdrufer SV, und die Frauen des Dresdner SC 1898 II gaben beim SSV Fortschritt Lichtenstein ebenfalls keinen einzigen Satz ab.

Spiele und Tabelle RL Ost Männer

Spiele und Tabelle RL Ost Frauen 

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining