Spitzenspiel gewonnen: Der Meister CV Mitteldeutschland II schlug den Zweiten aus Wittenberg mit sechs Mann

04Oct2011

RL Nordost: Nur noch Aufsteiger VC Bitterfeld-Wolfen ungeschlagen

In der Regionalliga Nordost der Männer sorgen die Auftritte des Aufsteigers VC Bitterfeld-Wolfen weiter für Verblüffung. Der Landesmeister von Sachsen-Anhalt marschiert unentwegt vorneweg ist nach dem souveränen 3:0-Heimerfolg über den VC Potsdam-Waldstadt nach dem vierten Spieltag die einzige noch unbezwungene Mannschaft. Auch das Satzergebnis von 12:2 spricht für die Stärke der Anhaltiner, die Kurs auf die künftige Dritte Liga nehmen. Der bisher ungeschlagene TKC Wriezen, der gleichwohl Drittliga-Ambitionen hat, kassierte eine überraschende 1:3-Niederlage bei der SG Rotation Prenzlauer Berg, die mit ihrer total umgekrempelten Mannschaft den ersten Saisonsieg feierte. „Wir haben gut gespielt und gut gekämpft“, brachte Trainer Daniel Staroste den Erfolg auf einen knappen Nenner.

In der mit Spannung erwarteten Begegnung zwischen Vizemeister MTV 1862 Wittenberg und dem Meister CV Mitteldeutschland II, hielt die Dramatik bis in den Tie-break an. Die Gastgeber führten mit 14:13, vergaben aber den Matchball und verloren das Spiel. „Eine völlig unnötige Niederlage“, sagte Wittenbergs Trainers Ulf Jonas. „Wir haben gegen eine Mannschaft, die gerade mal mit sechs Spielern angereist war, versagt. Der Gegner hat aus seiner personellen Kalamität das Beste gemacht, das verdient Anerkennung.“ Jonas verblüffte mit der Nachricht, dass sein Team nicht in die Dritte Liga will: „Das ist sportlich kein Anreiz für uns, stattdessen nur mit einem finanziellen Mehraufwand verbunden. Darauf werden wir verzichten.“   

Wie die Männer feierten auch die Frauen der SG Rotation Prenzlauer Berg mit dem 3:1 in eigener Halle gegen den Marzahner VC ihren ersten Saisonerfolg. Weiterhin sieglos ist Aufsteiger USC Magdeburg (0:3 gegen den SV Pädagogik Schönebeck). An der Spitze sind die Talente des VC Olympia 93 Berlin II (3:1 beim TSV Blau-Weiß 65 Schwedt) als einzige noch ungeschlagen, aber sowohl Schönebeck als auch der Berlin-Brandenburger SC (3:0 gegen Aufsteiger VSV Grün-Weiß 78 Erkner) bleiben mit jeweils 6:2 Punkten dran.

Schwedt erlitt innerhalb von 24 Stunden zwei 1:3-Niederlagen: erst beim Titelverteidiger SV Energie Cottbus, bei dem Trainer Markus Crüger „das Nachlassen Mitte des zweiten Satzes“ beklagte, dann auf heimischem Parkett gegen den VCO Berlin. „Der VC Olympia war uns deutlich überlegen, spielte ein unheimlich hohes Tempo und war auch weitaus athletischer als wir“, lautete das Fazit in Schwedt.

Nach einer zweiwöchigen Pause wird die Saison am 22./23. Oktober fortgesetzt. Dazwischen liegt am 16. Oktober der Nordostdeutsche Regionalpokal der Männer in Wittenberg und Frauen in Schönebeck. Bei den Männer bestreiten die Halbfinals der Zweibundesligist TSGL Schöneiche gegen den Berliner VV und SG Rotation Prenzlauer Berg gegen den MTV 1862 Wittenberg; bei den Frauen treffen der SC Potsdam II und der Zweitbundesligist  SG Rotation Prenzlauer Berg sowie der SV Pädagogik Schönebeck und der TSV Tempelhof-Mariendorf aufeinander.   

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining