Gruppenbild bei der Siegerehrung in Agadir mit Spielern und Funktionären. Foto: FIVB

10Oct2011

Eindrucksvolle Bilanz der Europameister

Den Traum vom perfekten Abschluss haben sie nicht realisiert, dennoch können Julius Brink und Jonas Reckermann auch mit dem letzten Turnier der Saison 2011 hoch zufrieden sein: Bei der World Tour in Agadir/Marokko belegten sie nach einer 1:2-Finalniederlage (20:22, 21:16, 11:15) gegen die dreimaligen Europameister Nummerdor/Schuil (NED) den zweiten Platz. Für Platz zwei in Agadir gab es 540 Weltranglistenpunkte und 21.000 US Dollar Preisgeld.

„Es ist immer blöd, das letzte Spiel des Jahres zu verlieren, aber wir sind dennoch stolz auf die Energieleistung bei diesem Turnier und auch die Saison insgesamt“, sagte Jonas Reckermann. Brink/Reckermann hatten das Halbfinale mit 2:1 (21:18, 21:23, 15:12) gegen die US-Amerikaner Fuerbringer/Lucena gewonnen. Durch Platz zwei festigte das deutsche Top-Duo den dritten Platz in der Weltrangliste und im Olympia-Ranking. Hinter den Brasilianern Alison/Emanuel (6460 Punkte) und den US-Amerikanern Rogers/Dalhausser (USA, 6160) sind Brink/Reckermann mit 5700 Zählern die klare Nummer drei in der Welt und – wie seit Gründung ihrer Kombination 2009 – bestes europäisches Duo.

Es war in diesem Jahr der dritte Vize-Titel, zudem standen sie vier weitere Male als Dritte auf dem Podium der World Tour und haben den Titelbei der EM und DM gewonnen. Es war in ihrem insgesamt 28. gemeinsamen Turnier auf der World Tour die 20. (!) Medaille bei vier Siegen, sieben zweiten und neun dritten Plätzen. Die Saison 2011 – inklusive der EM in Kristiansand/NOR - schlossen sie mit einer internationalen Matchbilanz von 59:15-Siegen ab.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining