Sie sind die Gejagten: Die Frauen des Schweriner SC gehen als Titelverteidiger ins Meisterschaftsrennen

12Oct2011

1. Liga Frauen: Über dem Saisonstart liegt silberner Glanz

Eine bessere Werbung hätte es im Vorfeld zum Saisonstart der Frauen-Bundesliga nicht geben können: Vor fast zwei Wochen gewann die Frauen-Nationalmannschaft EM-Silber in Belgrad und damit liegt ein schöner Glanz von Edelmetall über der höchsten deutschen Spielklasse. Denn dort kommen die Auswahlspielerinnen her, dort zeigen sie ab dem 14. Oktober auch wieder ihr volleyballerisches Können. Der Startschuss fällt am Freitag in Stuttgart, wo die Gastgeber auf den Dresdner SC treffen. Das Duell zwischen dem Pokalsieger aus dem Schwabenland und dem Vizemeister aus Sachsens Landeshauptstadt beginnt um 20 Uhr. Gut eine halbe Stunde zuvor erwartet die Zuschauer ein attraktives Rahmenprogramm. 

Der Vorsitzende der Deutschen Volleyball-Liga (DVL), Michael Evers (Schwerin), und Klaus-Peter Jung-Kronseder, Sprecher der 1. Liga der Frauen und Manager bei den Roten Raben Vilsbiburg, präsentieren den Fans die Meisterschale. Evers, der auch noch Manager des Deutschen Meisters Schweriner SC ist, bringt das gute Stück mit. Mit einem temporeichen Programm präsentieren sich die Trampolinspringer des MTV Stuttgart. 

Abgerundet wird die Saisoneröffnung durch die Präsentation aller 14 Bundesligisten.  Mitte April ist entschieden, wer die Meisterschale in Empfang nehmen darf. Zwei Teams steigen nach der Saison ab.

Zu den Favoriten im Kampf um den Platz an der Sonne zählen auch die Protagonisten des Saisoneröffnungsspiels. So hat Dresdens Coach Alexander Waibl die Devise ausgegeben: „Wir wollen Schwerin die Meisterschale abnehmen, damit sie dorthin kommt, wo sie hingehört – nach Dresden.” Für viele Teams war die Saisonvorbereitung geprägt von den Maßnahmen der Nationalmannschaft. Stuttgart hatte Coach Jan Lindenmair als Co-Trainer der DVV-Auswahl abgestellt. Dresden war mit gleich drei Spielerinnen bei der EM vertreten: Libero Kerstin Tzscherlich, Außenangreiferin Anne Matthes und Zuspielerin Mareen Apitz. 

Der Erfolg bei der EM hat auch eine Nebenwirkung für die Liga. Da sich die Nationalmannschaft für den World Cup im November qualifiziert hat, basteln die Macher in der DVL und den Klubs noch an einer Spielplanumgestaltung. 

Die ersten Termine:
14.10.2011  20:00  Smart Allianz Stuttgart – Dresdner SC (SCHARRena Stuttgart)
15.10.2011  18:30  SC Potsdam – envacom volleys Sinsheim (Sporthalle Heinrich-Mann-Sllee)
15.10.2011  19:00  1. VC Wiesbaden – Bayer Leverkusen (Sporthalle am 2. Ring)
15.10.2011  19:00  VC Olympia Berlin – Schweriner SC (Sporthalle Anton-Saefkow-Platz)
15.10.2011  19:30  VfB Suhl – Köpenicker SC Berlin (Sporthalle Wolfsgrube)
15.10.2011  20:00  Rote Raben Vilsbiburg – Alemannia Aachen (Ballsporthalle Vilsbiburg)
16.10.2011  14:30  USC Münster – VT Aurubis Hamburg (Sporthalle Berg Fidel)

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining