Da legst di nieda: Schönebecks Frauen gewannen den Regionalpokal

17Oct2011

Schöneiche und Schönebeck Regionalpokalsieger

Im Nordostdeutschen Regionalpokal setzen sich in Wittenberg die Männer des Zweitbundesligisten TSGL Schöneiche und in Schönebeck die Frauen des gastgebenden Regionalligisten SV Pädagogik Schönebeck durch. Schöneiche hatte sich im ersten Halbfinale gegen den Berliner VV (Aufsteiger in die Regionalliga) mit 3:1 behauptet. Im Endspiel hatte der MTV 1862 Wittenberg (Regionalliga), der in der Vorschlussrunde die Regoonalligamannschaft der SG Prenzlauer Berg Berlin nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 ausschalten konnte, gegen den Favoriten aus Schöneiche keine Chance. Mit einem sicheren 3:0 (25:18, 25:11, 26:24) holten sich die Schöneicher die Trophäe.

Bei den Frauen blieb überraschend der favorisierte Zweitbundesligist und Pokalverteidiger SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin auf der Strecke. Die Prenzelbergerinnen scheiterten im ersten Halbfinalspiel gegen den SC Potsdam II (Regionalliga) mit 2:3. Auch das zweite Halbfinalmatch ging über fünf Sätze und wurde vom Gastgeber SV Pädadogik Schönebeck mit 3:2 gegen den Regionalligakonkurrenten TSV Tempelhof-Mariendorf entschieden. Im Finale des insgesamt sehr ausgeglichen Turniers erkämpften sich die Schönebeckerinnen mit einem 3:1 (25:22, 17:25, 25:15, 25:22) über den SC Potsdamn II die begehrte Trophäe.

Beide Nordost-Pokalsieger haben am 30. Oktober in der Qualifikation zur 1. Hauptrunde des DVV-Pokalwettbewerbs Heimrecht gegen den Nord-Pokalgewinner. Die Qualifikationssieger treffen danach im Achtelfinale auf Erstbundesligisten: bei den Männern am 9. November auf CV Mitteldeutschland und bei den Frauen am 23. November auf den 1. VC Wiesbaden. 

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining