Das Team des VCO Berlin II ist ungeschlagener Tabellenführer.

31Oct2011

RL Nordost: Auch zu siebt bleibt CV Mitteldeutschland II dran

In der Regionalliga Nordost der Männer hält die Siegesserie des Aufsteigers VC Bitterfeld-Wolfen an. Mit dem 3:0 beim USV Potsdam wurde der sechste Sieg im sechsten Spiel gefeiert. Nächster Gegner ist auswärts der Mitaufsteiger aus Brandenburg, der SV Energie Cottbus, der erst einen Saisonsieg aufzuweisen hat. Eigentlich keine Hürde für Bitterfeld-Wolfen. Schon eher der ärgste Verfolger CV Mitteldeutschland II. Der Tabellenzweite (8:4 Punkte) empfängt am achten Spieltag (19. November) den Spitzenreiter.

Das zweite Team des Erstbundesligisten aus Mitteldeutschland bringt schon seit Wochen das Kunststück fertig, auch mit dezimiertem Kader erfolgreich aufzuspielen. Zuletzt war die Mannschaft wieder nur mit sieben Spielern bei den Netzhoppers KW II angereist. Doch die sieben Aufrechten vermieden eine Niederlage, obwohl der starke Gastgeber nach 25:17, 25:27 und 25:15 schon mit 2:1 führte. Doch die Mitteldeutschen wendeten das Blatt mit 25:22 und 15:12. „In entscheidenden Situationen spielen wir einfach zu kopflos”, sagte Netzhoppers Trainer Florian Grüschow.

Eine Überraschung bot einmal mehr das neuformierte Team der SG Rotation Prenzlauer Berg. Die Berliner rückten mit ihrem 3:0-Heimerfolg über Vizemeister MTV 1862 Wittenberg auf den dritten Tabellenplatz vor und sind nach Punkten (8:4) gleichauf mit dem CVM. „Uns hat dieser Sieg selbst überrascht”, sagte Rotations Trainer Robert Lange, „vor allem, weil wir in allen Sätzen mit fünf oder sechs Punkten zurück lagen. Aber am Ende wurde unsere kämpferische Moral belohnt.“

Bei den Frauen kam es am sechsten Spieltag zum Spitzenduell zwischen dem ungeschlagenen Tabellenführer VC Olympia 93 Berlin II und dem gastgebenden Berlin-Brandenburger SC, der am Vortag bei der SG Rotation Prenzlauer Berg II mit 3:0 siegreich war und als Tabellenzweiter mit 10:2 Punkten auf der Lauer liegt. Doch die Talente um Trainer Elmar Harbrecht ließen auch auf gegnerischem Parkett nichts anbrennen und setzten sich mit 25:22, 25:20 und 25:23 durch. Enttäuschung beim nun mit zwei Niederlagen belasteten BBSC, was auch Annette Klatt bestätigte: „Wir wollten den Sieg unbedingt und dachten, mit unserer Routine im Vorteil zu sein. Aber wir waren nicht clever genug. Der VCO spielte richtig stürmisch auf.” Damit ist der SV Pädagogik Schönebeck (10:2 Punkte), dessen Heimbegegnung gegen den Marzahner VC wegen des DVV-Pokalspiels verlegt werden musste, erster Verfolger des VCO.

Weiter im Aufwind ist der Meister SV Energie Cottbus, der zu Hause gegen den TSV Tempelhof-Mariendorf mit 3:1 gewann. „Aber es wird noch lange dauern, bis wir wieder an die einstige Leistungsstärke anknüpfen können“, sagte der Cottbuser Trainer Markus Crüger. „Wenn alle Leistungsträgerinnen zur Verfügung stehen, dann sind wir durchaus obenauf. Aber meistens fehlen einige, so dass ich auf viele junge Mädchen zurückgreifen muss.” Die sind fünf gerade mal 14-jährige Spielerinnen und eine 17-Jährige. „Die brauchen noch eine gewisse Zeit, um sich in der Regionalliga zurechtzufinden.”

Neuling VSV Grün-Weiß 78 Erkner stand wieder einmal dicht vor dem zweiten Saisonsieg. Im Auswärtsspiel gegen den TSV Blau-Weiß 65 Schwedt lag Erkner schon mit 2:1 vorn und schien bei seinen beiden Gewinnsätzen (25:21, 25:17) die Schwedterinnen fest im Griff zu haben. Dann aber war die Luft raus – 23:25 und 12:15, so dass Schwedt noch einen 3:2-Heimsieg feierte.  

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining