Kandidatinnen für die 2. und die 3. Liga: Der VC Olympia Berlin

21Nov2011

RL Nordost: Ist eine Vorentscheidung im Titelrennen gefallen?


In der Regionalliga Nordost sieht es einen Spieltag vor Beginn der Rückrunde  danach aus, als würden die Männer des Aufsteigers VC Bitterfeld-Wolfen ungebremst zum Meistertitel durchmarschieren. Denn mit 16:0 Punkten stehen sie noch immer ungeschlagen an der Tabellenspitze, nachdem zuletzt im Sachsen-Anhalt-Derby auch der Titelverteidiger CV Mitteldeutschland II nach einem dramatischen Spiel auf gegnerischem Parkett mit 3:2 geschlagen wurde. „Wolfen kam besser ins Spiel als wir. Wir machten insgesamt zu wenig Druck,“ sagte CVM-Trainier Daniel Lang, der den Gegner lobte: „Wolfen hat sich gut verstärkt und ist in der Form Titelaspirant Nummer eins. Wenn in dieser Mannschaft mal einer ausfällt, steht sofort ein anderer bereit.“ 

Bitterfeld-Wolfen hat einen Sechs-Punkte-Vorsprung auf die ersten Verfolger SG Rotation Prenzlauer Berg (3:1-Sieger bei Netzhoppers Königs Wusterhausen II) und TKC Wriezen, der auf eigenem Parkett gegen den VC Potsdam-Waldstadt mit 1:3 verlor. „Es war eine enge Kiste“, so Waldstadts Trainer Gregor Steinke. „Entscheidend war unser super Aufschlag, mit dem wir viel punkteten.“ Am letzten Spieltag der Hinrunde (3. Dezember) empfängt Bitterfeld-Wolfen die Wriezener. Beide Teams streben übrigens die künftige Dritte Liga an. Dritter Interessent ist nach Lage der Dinge der VC Potsdam-Waldstadt. Ein vierter Bewerber ist derzeit nicht in Sicht.   
 
Bei den Frauen verteidigte der Spitzenreiter SV Pädagogik Schönebeck mit einem souveränen 3:0-Auswärtssieg gegen Verfolger Berlin-Brandenburger SC seine führende Position (12:2 Punkte) vor dem gleichauf liegenden VC Olympia 93 Berlin II, der keine Mühe hatte, den sieglosen Aufsteiger USC Magdeburg  mit 3:0 zu schlagen. VCO-Trainer Elmar Harbrecht: „Unser guter Lauf in dieser Saison ist der guten Jung-Alt-Mischung in der Mannschaft zu verdanken. Was die nächste Saison anbelangt, so ist noch keine Entscheidung gefallen, ob wir in die 2. Bundesliga oder in die Dritte Liga gehen.“ 

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer
 
Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen
 

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining