Chef gesucht für die Nationalspieler Sebastian Schwarz und Robert Kromm. Foto: FIVB

23Nov2011

DVV-Männer: Wer wird der neue Chef?

Rund um die Männer-Nationalmannschaft wird in diesen Tagen auf zwei Ebenen gearbeitet. Das ist zum einen der sportliche Part: Am Freitag beginnt für das Team in Tourcoing (Frankreich) die Pre-Olympia-Qualifikation mit dem Spiel um 18.30 Uhr gegen Gastgeber Frankreich. Die gute Nachricht für die Fans: Alle Spiele der deutschen Mannschaft, die von U-19-Bundestrainer Stewart Bernard als Interimslösung gecoacht wird, sowie die Entscheidung werden live und kostenlos bei www.laola1.tv übertragen.

Im Hintergrund wird derweil an einer Nachfolgelösung für den entlassenen Argentinier Raul Lozano gebastelt. In der Dezember-Ausgabe des volleyball-magazins nimmt DVV-Sportdirektor Günter Hamel Stellung zur Trennung: „Raul hat an seinen Denkweisen nichts geändert. Wir mussten handeln.” Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Das vm stellt sechs Optionen vor – spannend, wer da im Gespräch ist oder sich selbst empfiehlt. Doch es gibt ein Problem: Die Abfindung für den Argentinier ist eine schwere Hypothek.

Aber erst einmal ist Stewart Bernard gefordert, der zwischen 2004 und 2008 als Assistent von Stelian Moculescu gute Arbeit leistete. Der 46-Jährige geht die Sache als Interimstrainer locker an: „Ich mache mir nur Gedanken um die bevorstehenden Aufgaben.” Bernard steht als Trainer ohnehin auf der DVV-Gehaltsliste und wäre somit eine preisgünstige Lösung für die Zukunft. Angesichts der Hypothek in Form einer Abfindung für Lozano und ohnehin leeren Kassen beim Verband ist eine Beförderung zum lang­fristigen Chef der Männer durchaus denkbar. Zumal Hamel nach Sichtung der ersten Bewerbungen süffisant festgestellt hat: „Irgendwie komisch, da war gar keiner zum Nulltarif dabei.”

Informationen rund um das Turnier in Tourcoing gibt es unter diesem Link.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining