Kapitän Björn Andrae und die DVV-Männer würden in der Weltliga am liebsten viele Gelegenheiten zum Jubeln haben

14Dec2011

DVV-Männer: In der Weltliga gegen Argentinien, Bulgarien und Portugal

2012 wollen die DVV-Männer einen erneuten Anlauf nehmen, um bei der neunten Teilnahme erstmals die Finalrunde der World League zu erreichen. Dazu muss in der Gruppenphase gegen Argentinien, Bulgarien und Portugal der Gruppensieg gelingen oder der beste zweite Platz der vier Vorrundengruppen erreicht werden.

Aufgrund der Olympischen Spiele in London wird die Weltliga erstmals in einem Vierer-Turnierformat gespielt, das heißt, jede Nation ist in der Vorrunde einmal Gastgeber eines Viererturniers. Für die DVV-Männer beginnt das event mit dem Heimturnier (Ausrichter noch nicht bekannt, Zeitraum 18. bis 27. Mai). Ein Umstand, der eine optimale Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation vom 8. bis 10. Juni in Berlin gewährleistet.

Die vier Gruppensieger, der beste Gruppenzweite sowie Gastgeber Bulgarien qualifizieren sich für das Finalturnier in Sofia (4. bis 8. Juli). Sollte Bulgarien die Vorrundengruppe D gewinnen, ziehen die beiden besten Gruppenzweiten in das Finalturnier ein.

In den Monaten Mai und Juni fallen für die deutschen Männer zwei ganz wichtige Entscheidungen: Zwei Olympia-Qualifikationschancen. Zunächst das Kontinentalturnier in Sofia (8. bis 13. Mai). Wenn das nicht erfolgreich beendet wird, folgt das Turnier in Berlin. DVV-Sportdirektor Günter Hamel sagt zur Gruppenkonstellation: "Mit Bulgarien und Argentinien haben wir zwei Teams aus den Top Ten in unserer Gruppe, gegen die wir in der Vergangenheit aber durchaus gut ausgesehen haben. Ich sehe es als realistisches Ziel an, die Finalrunde erstmals zu erreichen."

Die Vorrundengruppen in der Übersicht
Gruppe A: Russland, Kuba, Serbien, Japan
Gruppe B: Brasilien, Polen, Finnland, Kanada
Gruppe C: Italien, USA, Frankreich, Südkorea
Gruppe D: Argentinien, Bulgarien, Deutschland, Portugal

Die Termine der Vorrundenturniere
1) 18. bis 27. Mai in Deutschland
2) 15. bis 17. Juni in Argentinien
3) 22. bis 24. Juni in Portugal
4) 29 Juni bis 1. Juli in Bulgarien

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining