14Dec2011

DVV-Pokal: Manipulationsvorwürfe sorgen für Unruhe

In der Szene der Männer herrscht nach dem Viertelfinale im DVV-Pokal Aufregung. Es geht um einen Artikel aus der „Rheinischen Post”, der nach dem Sieg des Moerser SC gegen evivo Düren erschien, und der auch auf der Homepage des MSC veröffentlicht wurde. Darin werden Manipulationsvorwürfe wiedergegeben, die nach dem Spiel in Moers geäußert wurden. Im Artikel heißt es, die Auslosung zum Halbfinale sei „erwartungsgemäß” verlaufen. Und weiter: „Mehr noch als über das gute Moerser Spiel wurde anschließend darüber diskutiert, ob es wieder einmal eine ,saubere Trennung’ in den Halbfinalspielen zwischen Haching und Friedrichshafen geben würde. ,Ich biete 100 Euro für eine Wette an, dass diese beiden Mannschaften nicht vor dem Endspiel aufeinander treffen werden’, meinte ein Zuschauer im Foyer. Nur: Er fand keinen einzigen Wettpartner, der dagegen gehalten hätte. Zu hartnäckig halten sich seit Jahren die Gerüchte, dass sich die beiden Top-Teams der Szene doch bitteschön erst im Gerry-Weber-Stadion duellieren sollen.”

Von solchen Anschuldigungen distanzierte sich MSC-Präsident Günter Krivec: „Ich gehe davon aus, dass diese Auslosungen sauber ablaufen”, sagte der Apotheker gegenüber www.volleyball.de. Bei den veröffentlichten Verdachtsäußerungen handele es sich „selbstverständlich nicht um die Meinung des Vereins”: „Wir hatten in den letzten Jahren sogar Losglück”, betont Krivec. Warum dann allerdings gerade diese Auszüge des Artikels auf der offiziellen Plattform des Moerser SC publiziert wurden, konnte Krivec nicht beantworten.

Marko Beens, Geschäftsführer der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) hält die Berichterstattung für „betrüblich” und betont: „Wir manipulieren nicht. Was hätten wir davon, wenn Friedrichshafen und Haching im Finale stehen? Wir wollen einen fairen Wettbewerb.”

Beens kritisiert den Moerser SC dafür, „dass der Verein einen solchen Artikel über seine Homepage weiter publiziert. So etwas ist unverständlich, denn damit unterstützt der MSC solche Gerüchte. Er schädigt sich selbst, indem er die Rufschädigung der Liga bewusst aufnimmt.”

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining