Angriff von Roy Friedrich (Generai Haching) in Budejovice. Foto: CEV

15Dec2011

Siege für Friedrichshafen und Haching in der Champions-League

Generali Haching hat den ersten Sieg in der Vorrunde der Champions-League unter Dach und Fach gebracht, sich mit dem 3:1 (18:25, 25:21, 25:20, 25:20) bei Ceske Budejovice die Chancen auf den Einzug in die Play-offs erhalten. Auch der VfB Friedrichshafen bleibt in der Königsklasse bestens im Rennen. Die Häfler besiegten Remat Zalau aus Rumänien deutlich mit 3:0 (25:22, 25:16, 25:17). Im Achtelfinale des CEV-Cups zeigten die Berlin Recycling Volleys beim 3:0 (25:23, 25:20, 25:17) gegen Istanbul BBSK eine starke Vorstellung, während evivo Düren im Challenge-Cup mit leeren Händen von den Azoren zurückkehrte: Im Hinspiel der 2. Runde unterlagen die Westdeutschen mit 0:3 (20:25, 22:25, 24:26) bei Fonte Bastardos Azores, benötigen nun im Rückspiel eine Sieg, um dann über den Golden Set das Weiterkommen zu sichern.

In der Champions-League ohne drei Stammspieler – da hätte manches Team alt ausgesehen. Nicht so Generali Haching, das in Budejovice beim 3:1 verletzungsbedingt auf seine Außenangreifer Denis Kaliberda und Alex Shafranovich verzichten musste. Zudem war Mittelblocker Fredy Cedeno angeschlagen. Doch auch Hachings „zweiter Anzug” scheint zu sitzen, Tom Strohbach und Simon Hirsch machten bei ihrem ersten Auftritt in der Königsklasse ein gute Figur, wie auch Robert Hupka. Allerdings hatten die Bayern anfangs große Probleme mit den Aufschlägen der Tschechen. Danach agierten die Gäste hochkonzentriert, konnten sich in den Sätzen zwei und drei aber erst in der Schlussphase durchsetzen. „Entscheidend war der Aufschlag, durch ihn haben wir uns wieder ins Spiel gebracht”, betonte Trainer Mihai Paduretu. Im vierten Durchgang war der Block, vor allem in Person von Neuzugang Thiago Carvalho, ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. „Das Spiel gegen Berlin hat uns viel Kraft gekostet, hinzu kamen die Ausfälle”, so Paduretu. „Es war am Ende aber eine tolle Mannschaftsleistung. Jetzt ist wieder alles offen.”

Der VfB Friedrichshafen hat nach dem 3:0 über Remat Zalau, seinem zweiten Sieg in der Vorrunde der Champions-League, gute Chancen, dem Gruppenfavoriten Zenit Kazan in die Play-offs zu folgen. Vor 2500 Zuschauern überzeugten die Schützlinge von Trainer Stelian Moculescu in allen Elementen. „Volleyballtechnisch haben wir ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht”, freute sich der Coach. „Wir haben es Zalau schwer gemacht, ins Spiel zu finden. Sie hatten nie eine Antwort auf unsere Aktionen.” Auffälligste Spieler beim VfB waren Marcus Böhme und Olive Venno mit jeweils 13 Punkten.

Die Europapokal-Premiere in der Max-Schmeling-Halle hätte nicht erfolgreicher verlaufen können: Mit 3:0 bezwangen die Berlin Recycling Volleys den derzeitigen Fünften der türkischen Liga, Istanbul BBSK, im Achtelfinale des CEV-Cups. Im Zuspiel vertraute Trainer Mark Lebedew wieder auf den US-Amerikaner Kawika Shoij, für den erkrankten Felix Fischer durfte Ricardo Galandi im Mittelblock ran. Der Auftaktsatz war von Aufschlagserien geprägt: Sivula und Carroll zeichneten sich hier für Berlin aus, Antanovich auf der Gegenseite. In der Folge diktierte Berlin das Geschehen aus einer sicheren Annahme heraus. Auch Jeroen Trommel, zuletzt in Diensten des VfB Friedrichshafen, konnte bei Istanbul keine Akzente setzen. „Es war nach zwei schwierigen Wochen eine Erleichterung für uns”, verriet Berlins Trainer Mark Lebedew.

Söhnke Hinz, Trainer von evivo Düren, konnte dem 0:3 bei Fonte Bastardo Azores in der 2. Runde des Challenge-Cups noch etwas Gutes für das Rückspiel abgewinnen. „Zumindest haben wir jetzt genügend Video-Material und können uns für das Rückspiel gut auf den Gegner vorbereiten.” Düren zeigte sich zwar deutlich verbessert gegenüber den Spielen in der Bundesliga, leistete sich aber pro Satz zwei bis drei Fehler zuviel. „Wir konnten Fonte phasenweise gut unter Druck setzen, aber nicht konstant genug. Die Mannschaft spielt auf hohem Niveau solide, das wird eine schwere Geschichte am Dienstag.”

Die vier deutschen Vertreter im Europapokal treffen am Samstag in der Bundesliga in direkten Duellen aufeinander: Natürlich blicken alle Augen gespannt Richtung Friedrichshafen, wo der Meister dem derzeitigen Tabellenführer Generali Haching vor wohl ausverkauftem Haus die erste Saisonniederlage verpassen will. Gleichzeitig erwartet Düren die Berlin Recycling Volleys. Die Netzhoppers können ihren vierten Platz mit einem Sieg gegen den CV Mitteldeutschland bestätigen, während der EnBW TV Rottenburg gegen den VC Gotha um den Anschluss kämpft. In der Außenseiterrolle sind die RWE Volleys Bottrop am Sonntag gegen Pokal-Halbfinalist TV Bühl.  

Ergebnisse vom 13./14. Dezember
Champions League – Vorrunde

Jihostroj Ceske Budejovice (CZE) – Generali Haching 1:3 (25:18, 21:25, 20:25, 20:25)
VfB Friedrichshafen – Remat Zalau (ROM) 3:0 (25:22, 25:16, 25:17)

CEV Cup – Achtelfinale / Hinspiel
Berlin Recycling Volleys – Istanbul BBSK (TUR) 3:0 (25:23, 25:20, 25:17)
Rückspiel in Istanbul am 21. Dezember

Challenge Cup – 2. Runde / Hinspiel
Fonte Bastardo Azores (POR) – evivo Düren 3:0 (25:20, 25:22, 26:24)
Rückspiel in Düren am 20. Dezember

Die nächsten Termine1. Liga Männer17.12.2011 19:00 Netzhoppers KW-Bestensee – CV Mitteldeutschland (Landkost-Arena Bestensee)17.12.2011 19:30 VfB Friedrichshafen – Generali Haching (ZF Arena)17.12.2011 19:30 evivo Düren – Berlin Recycling Volleys (Arena Kreis Düren)17.12.2011 20:00 EnBW TV Rottenburg – VC Gotha (Paul-Horn-Arena)18.12.2011 16:00 RWE Volleys Bottrop – TV Bühl (Dieter Renz Halle) 

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining