Lieblinge der vm-Leser: Georg Grozer und Margareta Kozuch.

20Dec2011

Volleyballer des Jahres: Grozer und Kozuch

Die Leser des volleyball-magazins und die User unserer Website www.volleyball.de haben entschieden: Margareta Kozuch (Trefl Sopot/Polen) und Georg Grozer (Asseco Resovia Rzeszow/Polen) sind die Volleyballer des Jahres 2011!

Margareta Kozuch (25) liegt ebenso wie Georg Grozer (27) zum zweiten Mal in Folge in der Gunst der Volleyball-Fans ganz vorn. Beide Profis verdienen ihr Geld in der polnischen Liga und gehören zu den Stützen der deutschen Nationalmannschaften, die sich für die Olympischen Spiele qualifizieren wollen, die im kommenden Sommer in London ausgetragen werden.

Wahlergebnis Frauen (Vorjahresplatzierung in Klammern)
1. (1.) Margareta Kozuch (Sopot/POL) 31 %
2. (–)  Angelina Grün (Alemannia Aachen) 27 %
3. (2.) Christiane Fürst (Istanbul/TUR) 13 %
4. (4.) Kathleen Weiß (Conegliano/ITA) 10 %
5. (–)  Maren Brinker (Pesaro/ITA) 6 %

Wahlergebnis Männer (Vorjahresplatzierung in Klammern)
1. (1.) Georg Grozer (Rzeszow/POL) 31 %
2. (2.) Björn Andrae (Kemerovo/RUS) 28 %
3. (3.) Jochen Schöps (Odintsovo/RUS) 19 %
4. (–)  Lukas Kampa (RWE Volleys Bottrop) 12 %
5. (–)  Stefan Hübner (evivo Düren) 5 %

In der Januar-Ausgabe des volleyball magazins, die am Donnerstag (22. Dezember) erscheint, erinnern sich zwei Weggefährten an vergangene Zeiten: Maggis Schwester Katharina und Ferdinand Stebner, der einst mit Grozer junior beim Moerser SC gespielt hat. Hier nun weitere Meinungen über die „Volleyballer des Jahres 2011”.

Über Georg Grozer sagt:

Jochen Schöps, Nationalspieler: Georg ist auf dem Feld einer, der die schwierigen Situationen liebt und den Ball fordert, um ihn dem Gegner um die Ohren zu hauen. Ein sehr emotionaler Typ, der Spiele rumreißen kann. Verlieren mag er nicht, er gibt auch in Trainingsspielen Gas.

Björn Andrae, Nationalspieler: Wo andere auf Sicherheit spielen, geht Georg immer voll auf den Punkt. Früher war er sehr ungeduldig und hat es oft geschafft, den Zuspieler zu verunsichern. Inzwischen geht er kontrollierter mit seinem Ehrgeiz um. Georg hat auch einen sehr starken Aufschlag, eine echte Waffe.

Georg Grozer senior: Als Kind war er ein ruhiger Junge und gar nicht wild. Natürlich hat er viel gespielt und ist viel herum getollt. Aber er war nie ein unbequemer Typ. Er wusste immer, welchen Weg er gehen will. Georg ist auch ein echter Familienmensch.

In einer Zeitreise erinnern wir an Georg Grozers ersten Meistertitel mit dem VfB Friedrichshafen.

 

Über Margareta Kozuch sagt:

Horst Lüders, Manager VT Aurubis Hamburg: Maggis freundliches Wesen war immer auffällig. Bei Fotoaufnahmen erinnere ich mich daran, dass von ihr stets nur wenige Fotos gemacht werden mussten. Sie schaute immer nett und freundlich in die Kamera. Auf der Gala bei ihrer Wahl zur Hamburger Sportlerin des Jahres 2005 gehörte sie zu den auffälligsten Personen, obwohl außer ihr noch Rafael van der Vaart, die HSV-Fußballmannschaft und Uwe Seeler (Ehrenpreis) ausgezeichnet wurden.

Imke Wedekind, Spielerin bei VT Aurubis Hamburg: Maggi war immer schon ein sehr fröhliches und aufgeschlossenes Mädchen. Sie ist ein Mensch, der sich jeder Herausforderung stellt und nicht aufgibt, bevor sie das erreicht hat, was sie will. Auf und auch neben dem Feld ist sie eine so starke Persönlichkeit, die es nicht nur schafft, sich selbst zu motivieren, sondern auch, andere mitzureißen. Selbst wenn wir uns lange nicht gesehen haben und keinen Kontakt hatten, kann man mit ihr sofort über alles reden und hat das Gefühl, als hätte man sich noch am Tag zuvor gesehen. Mich freut es immer sehr, wenn ich etwas lese oder sehe, was sie erreicht hat.

Von:  weg/fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining