Endlich mal ein Sieg für das Leverkusener Team.

23Dec2011

Erster Sieg für Leverkusen

Vor dem Fest ist nach dem Fest – und so heißt es für fast alle Teams der Frauen-Bundesliga, dass sie einen Tag vor Heiligabend und auch direkt wieder nach den Feiertagen auf das Spielfeld müssen. Eine schöne Bescherung gab es kurz vor dem Fest –  zumindest für Aufsteiger Bayer Leverkusen und den USC Münster. Leverkusen feierte mit dem 3:0 (25:19, 25:21, 25:16) bei der heimstarken Alemannia aus Aachen seinen ersten Saisonsieg. Für die nächste faustdicke Überraschung des Spieltages sorgte der USC Münster, der mit 3:0 (25:22, 25:20, 25:20) bei den Roten Raben Vilsbiburg gewann und dem bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer damit die erste Saisonniederlage verpasste. Die Raben-Verfolger Dresdner SC und Schweriner SC gewannen dagegen ihre Heimspiele gegen VT Aurubis Hamburg und den VC Wiesbaden. Im Kampf um den Klassenerhalt landete der Köpenicker SC einen wichtigen 3:2-Erfolg über die envacom volleys sinsheim.

„Wir wollen keine Weihnachtsgeschenke verteilen”, hatte Markus Udelhofen noch vor der Partie bei Alemannia Aachen versprochen. Dass dann aber die Alemannia ihrerseits beim 0:3 so viele Präsente unter den Baum legen würde, hätte auch der Leverkusener Co-Trainer niemals erwartet. „Das ist eine absolute Sensation”, jubelte Udelhofen. „Wir haben es geschafft, unsere Köpfe frei zu kriegen. Und Aachen hat sehr viele Fehler gemacht. Dem Team merkte man den Verlust einer Spielerin deutlich an.” Klar, wer damit gemeint war: Angelina Grün. Denn für die „Ladies in Black” war es die zweite Niederlage im zweiten Spiel nach dem Abschied der Nationalspielerin nach Moskau.

Die nächste Sensation gab’s einige hundert Kilometer weiter südlich, wo der bis dato ungeschlagene Tabellenführer, die Roten Raben Vilsbiburg, mit 0:3 überraschend glatt gegen den USC Münster unterlagen. Für die Gallardo-Schützlinge hat damit die Woche der Wahrheit begonnen: Am Dienstag geht’s in der Bundesliga nach Dresden, drei Tage später dann im Pokal-Halbfinale in Stuttgart um das Ticket nach Halle/Westfalen.

Die Fans in der SCHARRena in Stuttgart bekommen derzeit für ihr Geld reichlich geboten: Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche durften sie sich über fünf Sätze freuen – und beim 3:2 (23:25, 24:26, 25:16, 25:18, 15:8) über den SC Potsdam wie schon gegen den VfB Suhl mit dem besseren Ende für das eigene Team. Allerdings lag Smart Allianz Stuttgart gegen die Berlinerinnen schon mit 0:2-Sätzen im Hintertreffen, ehe sich das Team von Jan Lindenmair auf die eigenen Stärken besann.

„Das Spiel wurde heute im Bereich Aufschlag und Annahme entschieden”, meinten beide Trainer unisono nach dem Kellerderby zwischen dem Köpenicker SC und den envacom volleys sinsheim. „Wir haben in den ersten beiden Sätzen viel Druck mit dem Aufschlag gemacht, danach aber Sinsheim”, erkärte KSC-Coach Gil Ferrer Cutino kurz nach dem Matchball zum knappen 3:2 (25:19, 25:19, 19:25, 15:25, 15:11). „Im fünften Durchgang haben wir aber gut reagiert, das war wichtig.” Sinsheims Trainer Stefan Bräuer gab sich als fairer Verlierer. „Wir hatten im fünften Satz die Chance zum Sieg, haben sie aber nicht genutzt. Am Ende war es verdient, Köpenick war einen Tick besser und wir haben die Köpfe hängen lassen. Gegen einen direkten Konkurrenten ist eine Niederlage natürlich doppelt bitter.“ Sinsheim hat nun eine Woche Zeit, den Akku aufzuladen. Denn danach geht’s gegen Dresden und Schwerin.

Der VC Wiesbaden kassierte beim 0:3 (26:28, 14:25, 15:25) in Schwerin die dritte Bundesliga-Auswärtsniederlage in Folge. „Das ist wirklich unser Manko”, gab Trainer Andreas Vollmer zu. „Auswärts fehlt uns einfach diese Lockerkeit, die wir zu Hause haben, wie beim Pokalsieg gegen Dresden.” Dabei begegnete sein Team dem Deutschen Meister im ersten Durchgang auf Augenhöhe, hatte sogar zwei Satzbälle, verlor dann aber durch zwei eigene Angriffsfehler. Das 26:28 hatte einen Knick im Spiel der Gäste zur Folge. „Und Schwerin spielte dann im Block und Aufschlag seine Stärken aus.” Zuspielerin Denise Hanke verteilte variabel, am Ende hatten die SSC-Mittelblockerinnen sogar mehr Punkte auf dem Konto als beispielsweise Diagonalspielerin Patricia Thormann.

Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Stuttgart und Suhl feierte der Dresdner SC beim 3:1 (25:22, 25:18, 22:25, 25:23) über VT Aurubis Hamburg bereits seinen achten Bundesligasieg in Folge – und am Dienstag könnten die Schützlinge von Trainer Alexander Waibl mit einem Erfolg über Vilsbiburg mit dem Spitzenreiter gleichziehen. VT-Trainer Jean-Pierre Staelens indes war enttäuscht, da sein Team beispielsweise im vierten Satz eine 23:21-Führung verspielte. „Wie gegen Schwerin haben wir einige dieser Situationen aus der Hand gegeben. Das ist peinlich, darüber müssen wir nach Weihnachten sprechen. Es ist wichtig, die Disziplin zu halten und Absprachen auch auszuführen.”

An Heiligabend hieß es für die Teams noch trainingsfrei, doch am ersten Weihnachtstag begann dann schon die Vorbereitung auf den nächsten Spieltag. Und der bringt am Dienstag die Top-Spiele zwischen Dresden und Vilsbiburg sowie zwischen Suhl und Schwerin. Im Duell zwischen Leverkusen und Münster stehen sich die Überraschungssieger des vergangenen Spieltags gegenüber. Der Köpenicker SC erwartet Smart Allianz Stuttgart, VT Aurubis Hamburg den SC Potsdam. Und die Aachener Alemannia ist gegen den VC Wiesbaden nach zwei Niederlagen in Folge gefordert.

Ergebnisse vom 23. Dezember:
1. Liga Frauen

Köpenicker SC Berlin – envacom volleys sinsheim 3:2 (25:19, 25:19, 19:25, 15:25, 15:11)
Smart Allianz Stuttgart – SC Potsdam 3:2 (23:25, 24:26, 25:16, 25:18, 15:8)
Schweriner SC – VC Wiesbaden 3:0 (28:26, 25:14, 25:15)
Dresdner SC – VT Aurubis Hamburg 3:1 (25:22, 25:18, 22:25, 25:23)
Rote Raben Vilsbiburg – USC Münster 0:3 (22:25, 20:25, 20:25)
Alemannia Aachen – TSV Bayer 04 Leverkusen 0:3 (19:25, 21:25, 16:25)

Die nächsten Termine
27.12.2011 19:00 Köpenicker SC Berlin – Smart Allianz Stuttgart (Sporthalle Hämmerlingstraße)
27.12.2011 19:30 Dresdner SC – Rote Raben Vilsbiburg (Margon Arena)
27.12.2011 19:30 VfB Suhl – Schweriner SC (Sporthalle Wolfsgrube)
27.12.2011 20:00 VT Aurubis Hamburg – SC Potsdam (CU Arena)
27.12.2011 20:00 TSV Bayer 04 Leverkusen – USC Münster (Smidt Arena)
27.12.2011 20:00 Alemannia Aachen – VC Wiesbaden (Neuköllner Straße)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining