Kandidat für die neue 3. Liga: Der Berliner VV

23Jan2012

RL Nordost: Wer will in die 3. Liga?

Am Freitag kommt in Berlin der Regionalspielausschuss Nordost zu seiner Halbjahressitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen neben der Auswertung der Hinrunde auch der Stand der Vorbereitungen für die 3. Liga Nord.

Was die 3. Liga anbelangt, so haben ihre Absicht zum Drittliga-Aufstieg bei den Männern der VC Bitterfeld-Wolfen, TKC Wriezen, VC Potsdam-Waldstadt und Berliner VV erklärt. Das Spitzenduell zwischen Tabellenführer VC Bitterfeld-Wolfen (22:2) und VC Potsdam-Waldstadt (Vierter/14:8 Punkte) musste wegen Hallenproblemen in Potsdam abgesagt und auf den 4. Februar verlegt werden.

Offiziell müssen die Anträge auf Zulassung zur 3. Liga bis zum 31. März beim Vorsitzenden des Drittliga-Ausschusses Nord, Heiner Oje, eingereicht werden. Dieser Termin gilt auch für die Teilnehmer an den möglichen Qualifikationsturnieren der Männer und Frauen. Denn sollte es weitere Interessenten geben, müssten die ihre Chance über ein Qualifikationsturnier mit den Nordost- und Nord-Vertretern suchen. Terminiert ist diese Qualifikation für die Männer und die Frauen am 12. Mai. Ausrichter ist bei den Männern der Regionalbereich Nordost, bei den Frauen der Regionalbereich Nord.

Bei den Frauen gibt es mit dem Ersten SC Potsdam II, dem Zweiten SV Pädagogik Schönebeck, dem Berlin-Brandenburger SC (Vierter), dem Fünften TSV Tempelhof-Mariendorf und dem Achten SG Rotation Prenzlauer Berg II fünf Bewerber für vier direkte Qualifikationsplätze.

Der Höhenflug des ambitionierten TSV Tempelhof-Mariendorf wurde mit dem 1:3 beim SC Potsdam II gestoppt.  So gut wie fest steht, dass der VC Olympia 93 Berlin II sowohl bei den Männern als auch Frauen in die 3. Liga Nord eingereiht werden will, so dass hier wie dort das Drittligafeld elf Mannschaften umfassen könnte.

Hinsichtlich des Abstiegs aus der Regionalliga in die Landesligen ist im Augenblick so viel klar: Es wird bei den Männern und Frauen keinen Absteiger geben. Für den Aufstieg in die Regionalliga Nordost, die in der Saison 2012/2013 die vierthöchste Liga ist, werden die Landesmeister und Vizemeister am 1. April je ein Aufstiegsturnier (Männer und Frauen) austragen. Gastgeber ist der Brandenburgische Volleyball-Verband (BVV). Meldeschluss für die Aufstiegsabsicht in die Regionalliga ist der 15. März.    

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining