Stefan Hübner (links) und Stewart Bernard – zwei Kandidaten für die freie Planstelle bei den DVV-Männern. Foto: CEV

25Jan2012

DVV-Männer: Zwei Kandidaten – ein Posten

DVV-Sportdirektor Günter Hamel sitzt zwischen zwei Stühlen. Seit Anfang November sucht er einen Nachfolger für den als Männer-Bundestrainer entlassenen Argentninier Raul Lozano. Finanziell sind ihm die Hände gebunden, weil der chronische klamme Verband sich keine teuren Experimente leisten kann. Nun ergeben sich kurz vor der Vorstandssitzung am letzten Januar-Wochenende zwei Modelle, wie das Volleyball-Magazin exklusiv in der am 26. Januar erscheinenden Februar-Ausgabe berichtet.

Plan A: Man macht den bisherigen Junioren-Bundestrainer Stewart Bernard zum neuen Chef. Diese Variante, mit den Ex-Nationalspielern Stefan Hübner und Ralph Bergmann an seiner Seite, hat sich bei der Pre-Olympia-Qualifikation im französischen Tourcouing im November als tauglich erwiesen. 

Plan B: Stefan Hübner, der Anfang Januar das Ende seiner Spielerkarriere kund getan hat, wird zum Kopf eines „Teams von Dienstleistern, die die Nationalmannschaft führen”, wie es Hübner formuliert.

Entstanden ist diese Idee bei einem Treffen Hamels mit Wolfgang Klöckner in Konstanz, als er mit dem Sportpsychologen über die Zukunft des Teams diskutierte. „Das ist eine interessante Variante”, so Hamel. Klöckner habe sie angeregt, weil er das Team in einem Entwicklungsprozess sieht, der mit der Qualifikation für die Sommerspiele in London – oder dem Scheitern auf dem Weg dorthin – nicht abgeschlossen sei. „Die flache Hierarchie, die in Tourcouing praktiziert wurde, ist gut angekommen”, sagt Hamel.

Stewart Bernard selbst sagt: „Ich dränge mich nicht in den Vordergrund und warte die Entscheidung ab. Wenn mich die Mannschaft braucht, bin ich da.” In Hübners Augen „bekommt der Begriff Bundestrainer gerade eine neue Bedeutung”. Wie der langjährige Italienprofi das meint, erklärt er so: „Es wird eher ein Team von Dienstleistern gesucht, die unsere Mannschaft betreuen. Und nicht eine einzelne Person, die den Hut auf hat. Das ist auch der große Wunsch der Spieler,
so weiter zu arbeiten, wie wir es gerade angefangen haben.”

Nun warten sie alle auf eine Entscheidung des DVV-Vorstandes, der Ende Januar tagt. Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Volleyball-Magazins.

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining