Marcel Herrmann (Gotha) überwindet den Hachinger Block. Foto: VC Gotha/J. Schröter

30Jan2012

1. Liga Männer: Netzhoppers vertagen Bottrops endgültigen Abstieg

Sie boten ihren Zuschauern noch einmal einen aufopferungsvollen Kampf, doch zu ungleich waren die Voraussetzungen, um den drohenden Abstieg noch hinauszögern zu können. Nach der erwarteten 0:3 (18:25, 19:25, 15:25)-Niederlage gegen Meister VfB Friedrichshafen können die bislang punktlosen RWE Volleys aus Bottrop den sportlichen Abstieg wohl nicht mehr verhindern. Zwar könnte sich der Revierklub theoretisch noch vor den Tabellen-Zehnten EnBW TV Rottenburg schieben, der am Samstag mit 2:3 gegen die Netzhoppers KW-Bestensee unterlag. Doch dafür müsste Bottrop alle vier ausstehenden Partien mit 3:0 gewinnen, während Rottenburg alle Spiele mit 0:3 abgeben müsste. Angesichts der Tatsache, dass Bottrop bislang kein einziges Ligaspiel gewinnen konnte, eine unmögliche Konstellation.

„Wer jetzt noch an eine sportliche Rettung glaubt, der muss schon ein sehr ausgeprägter Optimist sein”, sagte Bottrops „Macher” Wolfgang Donat. Doch ob die Bottroper tatsächlich in die 2. Liga absteigen müssen, hängt auch davon ab, ob tatsächlich zwei Teams aus dem Unterhaus einen Aufstieg in die Eliteliga stemmen können beziehungsweise ob alle derzeitigen Erstligaklubs auch im Oberhaus bleiben wollen. Für die kommende Saison zeichne sich trotz der finanziellen Schieflagen der aktuellen Spielzeit ab, so Donat, „dass Bottrop einen Etat zusammenbekäme, der in dieser Saison sehr gut für die 1. Liga gereicht hätte. Uns ist daran gelegen”, sagt Donat, „dass wir auch künftig Volleyball auf bestem Niveau im Ruhrgebiet bieten.” Dafür werde Bottrop „auch in den ausstehenden Partien bis zu den Play-offs um jeden Ball und jeden Satz kämpfen”.

Friedrichshafen und Haching vor Europapokal-Höhepunkten
Friedrichshafens Co-Trainer Ulf Quell, der den kurzfristig erkrankten Stelian Moculescu vertrat, sagte zu der Partie: „Wir wurden heute nicht wirklich gefordert. Wichtig war, dass wir die zwei Punkte ohne eine Verletzung gewonnen haben.” Denn bereits am Mittwoch sind die „Häfler” in der Champions League gefordert. Im ersten Spiel der Play-off-Runde ist der französische Meister Tours VB zu Gast in der ZF Arena am Bodensee.

Tabellenführer Generali Haching gab beim 3:1 (25:18, 25:22, 23:25, 25:19)-Sieg in Gotha erneut einen Satz ab, bleibt aber auch im 17. Spiel in Serie ungeschlagen und steht mit 34:0 Punkten einsam an der Tabellenspitze. „Wir haben gegen den Favoriten zumindest in zwei Sätzen gut mitgehalten und einen Satz gewonnen”, resümierte Gothas Trainer Jörg Schulz. „Viel wichtiger für uns aber ist, dass Außenangreifer Ariel Hilman nach seiner Verletzung wieder einsatzfähig ist. Er kann uns damit im Kampf um einen Play-Off-Platz wieder helfen.”

Sein Hachinger Kollege Mihai Paduretu blickte bereits auf die Partie am Mittwoch in der Champions League gegen den russischen Klub Lokomotiv Novosibirsk. „Unsere ganze Konzentration liegt nun auf diesem Spiel. Wir werden uns die nächsten drei Tage voll darauf vorbereiten und hoffen, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans einen neuen Zuschauerrekord aufstellen können”, sagte Paduretu.

Netzhoppers beenden 2012er-Fluch
Auf dem Weg in die Play-offs konnten die Netzhoppers Königswusterhausen-Bestensee ihre Niederlagenserie stoppen. Nach fünf Pleiten gelang den Brandenburgern der erste Erfolg im Jahr 2012. Bei den nun ebenfalls fünf Spiele hintereinander sieglosen Rottenburgern setzten sich die Netzhoppers mit 3:2 (25:16, 22:25, 25:19, 19:25, 15:13) durch. Dabei mussten die Gäste nach den Ausfällen der Außenangreifer Sebastian Krause und Arvid Kinder mit einer komplett veränderten Aufstellung spielen. Doch Sebastian Fuchs und Paul Sprung machten ihre Sache auf den ungewohnten Positionen hervorragend. Und auch Außenangreifer Kevin Foyer lief mit 18 Zählern zu starker Form auf.

Evivo Düren hatte am vergangenen Mittwoch noch gegen die Netzhoppers brilliert. Am Samstag jedoch war das Team von Söhnke Hinz im Westduell gegen den Moerser SC chancenlos. Die Moerser dominierten in allen Elementen und hatten nach dem knappen Sieg im zweiten Satz leichtes Spiel. Mit nun 18:12 Zählern eroberten sich die „Adler vom Niederrhein” den vierten Tabellenplatz zurück.

Ergebnisse vom 28./29. Januar
1. Liga Männer

evivo Düren – Moerser SC 0:3 (21:25, 25:27, 15:25)
VC Gotha – Generali Haching 1:3 (18:25, 22:25, 25:23, 19:25)
EnBW TV Rottenburg – Netzhoppers KW-Bestensee 2:3 (16:25, 25:22, 19:25, 25:19, 13:15)
RWE Volleys Bottrop – VfB Friedrichshafen 0:3 (18:25, 19:25, 15:25)

Die nächsten Termine
Champions League (Play-off-12-Hinspiele)
01.02.2012 20:00 VfB Friedrichshafen – Tours VB/FRA (ZF Arena)
01.02.2012 20:30 Generali Haching – Lokomotiv Novosibirsk/RUS (GENERALI Sportarena)

1. Liga Männer
04.02.2012 19:00 Netzhoppers KW-Bestensee – RWE Volleys Bottrop (Landkost-Arena Bestensee)
04.02.2012 19:30 VfB Friedrichshafen – VC Gotha (ZF Arena)
04.02.2012 20:00 TV Bühl – evivo Düren (Schwarzwaldhalle Bühl)
05.02.2012 16:00 Moerser SC – EnBW TV Rottenburg (RWE-Sporthalle)
05.02.2012 16:00 Generali Haching – Berlin Recycling Volleys (GENERALI Sportarena)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining