Auf dem Vormarsch: Wriezen nutzte das Nachholsspiel gegen Berlin und sicherte sich zwei wichtige Punkte

30Jan2012

RL Nordost: Wriezen gewinnt sein Nachholspiel

Der am vergangenen Freitag in Berlin tagende Regionalspielausschuss Nordost befasste sich mit den Modalitäten der künftigen 3. Liga Nord. Nach Lage der Dinge dürfte es bei den Männern keine Probleme geben angesichts von vier Bewerbern (Bitterfeld-Wolfen, Wriezen, Potsdam-Waldstadt, Berliner VV) bei vier zustehenden Plätzen. Bei den Frauen sind es derzeit fünf Berwerber (Potsdam II, Schönebeck, BBSC, Tempelhof-Mariendorf und Prenzlauer Berg II) für vier Plätze, was sich bis zum Meldetermin am 31. März natürlich noch ändern kann. Bliebe es aber dabei, müsste bei den Frauen der am Saisonschluss Schlechtplatzierteste der fünf Nordost-Bewerber (gegenwärtig Prenzlauer Berg II) in eine am 12. Mai ausgespielte Qualifikation mit den Nord-Bewerbern. Ausrichter dafür ist der Regionalbereich Nord.

Angesichts der genannten Konstellation würde es eigentlich keinen Absteiger aus Regionalliga Nordost geben. Der Spielausschuss hat jedoch folgenden Modus für die Besetzung der freien Regionalligaplätze bei den Männern (voraussichtlich vier) und Frauen (vermutlich fünf) festgelegt: Danach sollen die drei Landesmeister aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt (bei Verzicht der Nachrücker) direkt in die Regionalliga aufsteigen. Die dann noch  offenen Plätze sollen bei Aufstiegsturnieren (Männer und Frauen) mit jeweils einem Vertreter aus den drei Landesligen (Vizemeister oder Nachrücker) sowie dem eigentlichen Regionalligaabsteiger vergeben werden. Aufgrund des Meldetermins für die 3. Liga (31. März) lässt sich der ursprüngliche Termin dieser Regionalliga-Aufstiegsturniere (1. April) nicht halten. Vorgesehen sind nunmehr der 21./22. oder 28./29. April jeweils beim Brandenburgischen Volleyball-Verband. Unverändert bleibt der Meldeschluss 15. März für die Vereine mit Aufstiegsabsicht in die Regionalliga.

In beiden Staffeln gab es am Wochenende lediglich zwei Nachholspiele. Bei den Männern verlor der Berliner VV zu Hause gegen Wriezen mit 1:3 und rutschte auf den siebenten Platz ab. Bei den Frauen kam der VC Olympia 93 Berlin II zum 3:0-Sieg beim Marzahner VC. Im Übrigen teilte Florian Karl, Trainer des zweiten VCO-Frauenteams, mit: „Der VCO II wird nächste Saison in der 2. Bundesliga Nord spielen.“ Vor einer Woche hatte es an dieser Stelle noch geheißen, die Mannschaft würde in die 3. Liga Nord eingereiht werden.   

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining