Auf dem Weg nach oben: Der VV 70 Meiningen spielte am Wochenende sechs Sätze und gewann sie alle

30Jan2012

RL Ost: Ungewöhnliches Doppelmenü des VV 70 Meiningen

In der Regionalliga Ost kam es am 13. Spieltag der Frauen zu einem nichtalltäglichen Vorgang: Der VV 70 Meiningen bot seinen Fans in der Multihalle an der Werra ein Doppelmenü auf dem Parkett. Im Zuge eines Punktspieltages empfingen die auf Rang drei liegenden Meiningerinnen gleich zwei Teams innerhalb von drei Stunden: zunächst die Talente den VC Olympia Dresden II und anschließend den mehrfachen Regionalmeister Dresdner SC 1898 II. Wie gut die Frauen aus der Theaterstadt derzeit drauf sind, unterstrichen sie mit zwei 3:0-Siegen. Vor allem den Erfolg über die favorisierten Dresdnerinnen genossen sie als erfolgreiche Revanche, denn das Hinspiel hatte Meiningen mit 0:3 verloren. Mit den beiden Heimsiegen untermauerte Meiningen das Saisonziel, die neue 3. Liga Ost zu erreichen. 

Einen herben Rückschlag auf dem Weg dorthin erlitten die Frauen des SV Lok Engelsdorf durch das 0:3 auf eigenem Parkett gegen den Tabellenvorletzten SSV Fortschritt Lichtenstein, der damit seinen zweiten Saisonsieg feierte. „Wir waren personell schlecht aufgestellt, und es lief bei uns einfach nicht“, sagte Engelsdorfs enttäuschter Trainer Jan Zangrando. Zwar ist Engelsdorf weiterhin Tabellenvierter hinter dem SWE Volley-Team Erfurt II, dem Dresdner SC 1898 II und Meiningen, doch der ebenfalls auf die 3. Liga ambitionierte TSV 76 Leipzig steht als Fünfter nur um zwei Punkte schlechter da. Die Leipzigerinnen nutzten die Gunst der Stunde nicht und verloren zu Hause mit 0.3 gegen den Dresdner SSV. „Wenn man in jedem Satz mehr als fünf Aufschläge vergibt und so annahmeschwach ist wie wir heute, dann kann man nicht gewinnen“, kritisierte Leipzigs Trainer Peter Erdmann. 

Bei den Männern geht der Durchmarsch des Neulings TSV Zschopau ungebremst weiter. Der Spitzenreiter stoppte mit dem 3:1-Heimerfolg vor über 250 Zuschauern den Siegeszug der TSG Markkleeberg und genießt weiterhin einen Vier-Punkte-Vorsprung auf die Konkurrenz.

Der TSV 76 Leipzig brachte den USV TU Dresden mit dem 3:1-Heimsieg wieder etwas vom Weg ab. Nachdem der TU-Sechser vor einer Woche seine „schwarze Serie“ mit fünf Niederlagen in Folge beenden konnte, schmälert die erneute Pleite die Aussichten auf die 3. Liga.

Spiele und Tabelle RL Ost Männer

Spiele und Tabelle RL Ost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining