Hachings Alexander Shafranovich im Angriff gegen Berlins Blockversuch. Foto: Generali Haching/Claus Grießhammer

06Feb2012

1. Liga Männer: Berlin demontiert Spitzenreiter Haching

Sie hatten sich über 17 Spieltage hinweg keine Blöße gegeben und bekamen nun am 18. Spieltag der Saison eine richtige Klatsche. Tabellenführer Generali Haching musste sich am Sonntagnachmittag gegen die BR Volleys zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. In der Spitzenpartie des Spieltags hatte Haching keine Chance und verlor auch in dieser Deutlichkeit verdient mit 0:3 (18:25, 21:25, 23:25).

Während die Berliner souverän und konzentriert ihr Pensum abspulten, wackelten die Randmünchener in Annahme und Aufschlag. „Vor allem der Druck über den Aufschlag hat heute gefehlt. Es ist ärgerlich, gegen seine alten Teamkameraden zu verlieren, da ist man ja besonders angestachelt”, sagte Hachings Kapitän Max Günthör. Vor allem BR-Diagonalangreifer Paul Carroll, der in der vergangenen Saison noch für Haching am Netz stand, erwischte einen starken Tag und erzielte 17 direkte Punkte.

Paduretu: „Man kann verlieren, aber nicht so wie heute”
„Das war heute eben eine kalte Dusche, aber ich hoffe sie war zum richtigen Zeitpunkt”, sagte ein verärgerter Hachinger Trainer Mihai Paduretu. „Man kann im Sport verlieren, aber nicht so wie heute. Es gibt Grenzen, die man nicht unterschreiten darf, heute war das aber leider der Fall. Nur Christian Dünnes hat seine Leistung gebracht.” Noch vor dem Abendessen rief er sein Team zu einer Besprechung in der Kabine zusammen. Bereits am Mittwoch wartet mit dem Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale im russischen Novosibirsk der nächste Prüfstein für Generali.

Bei einem Sieg gegen Berlin hätte Haching bereits vorzeitig den ersten Tabellenplatz der Hauptrunde feiern können. Doch durch die Pleite darf sich der VfB Friedrichshafen bei noch drei ausstehenden Spielen Hoffnungen machen, doch noch als Erster in die Play-offs zu gehen. VfB-Trainer Stelian Moculescu hat die Konkurrenten im Kampf um den Deutschen Meistertitel als Tribünengast jedenfalls schon einmal genau unter die Lupe genommen.

Der VfB hatte bereits am Samstag seine Aufgabe gegen den VC Gotha mit einem 3:1 (23:25, 25:15, 25:15, 25:16)-Sieg erledigt. Die Thüringer, die die Häfler im Hinspiel sensationell mit 3:2 geschlagen hatten, begannen furios. Doch nach dem Wachmacher im ersten Satz, „sind die Motoren angesprungen”, wie es Moculescu formulierte. Kompromisslos in Aufschlag und Angriff schoss Friedrichshafen die Gäste ab. Mit Milos Vemic (12), Oliver Venno (18), Marcus Böhme (15), Joao José (12) und Idi (19) punkteten alle Angreifer der Gastgeber im zweistelligen Bereich.
Gothas Trainer Jörg Schulz war dennoch nicht unzufrieden. „Wir haben die Kopfsache ausgenutzt, dass Friedrichshafen zwischen zwei Europapokalspielen gegen einen schwächeren Gegner antreten musste und zu Beginn nicht hundertprozentig im Spiel war”, sagte er. „Wir können für ein paar Momente mithalten – bis Friedrichshafen uns zeigt, wo der Hammer hängt.” Am Mittwoch kämpft Deutschlands Vorzeigeklub vom Bodensee im französischen Tours um den Einzug ins Champions-League-Viertelfinale.

Klare Favoritensiege im Rennen um die Play-off-Plätze
In den übrigen Partien des Spieltags gab es klare Favoritensiege. Moers, Bühl und die Netzhoppers KW-Bestensee gaben sich im Rennen um die besten Play-off-Plätze keine Blöße. Alle Teams gewannen klar mit 3:0. Endgültig abgestiegen ist der Revierklub RWE Volleys Bottrop, der durch die Pleite bei den Netzhoppers nun auch rechnerisch keine Chance mehr hat, den letzten Tabellenplatz noch zu verlassen.

Evivo Düren war dem TV Bühl zwar in allen Belangen unterlagen, darf sich aber bei noch drei ausstehenden Partien und zwei Zählern Rückstand auf Rang acht weiter Hoffnungen auf die Play-off-Teilnahme machen. Auch der Vorletzte EnBW TV Rottenburg hat trotz der klaren Niederlage in Moers noch rechnerische Chancen auf einen Rang unter den besten Acht.

Ergebnisse vom 04./05. Februar 2012
1. Liga Männer
Netzhoppers KW-Bestensee – RWE Volleys Bottrop 3:0 (25:20, 25:21, 25:18)
VfB Friedrichshafen – VC Gotha 3:1 (23:25, 25:15, 25:15, 25:16)
TV Bühl – evivo Düren 3:0 (25:17, 25:18, 25:22)
Moerser SC – EnBW TV Rottenburg 3:0 (25:19, 25:23, 25:21)
Generali Haching – Berlin Recycling Volleys 0:3 (18:25, 21:25, 23:25)

Die nächsten Termine
Champions League (Rückspiele Play-off 12)
08.02.2012 13:00 Lokomotiv Novosibirsk/RUS – Generali Haching
08.02.2012 20:30 Tours VB/FRA – VfB Friedrichshafen

1. Liga Männer
11.02.2012 19:00 Netzhoppers KW-Bestensee – VC Gotha (Landkost-Arena Bestensee)
11.02.2012 19:30 CV Mitteldeutschland – TV Bühl (Jahrhunderthalle Spergau)
11.02.2012 19:30 Berlin Recycling Volleys – VfB Friedrichshafen (Max-Schmeling-Halle)
12.02.2012 16:00 RWE Volleys Bottrop – Moerser SC (Dieter-Renz-Halle)
12.02.2012 17:00 EnBW TV Rottenburg – evivo Düren (Paul-Horn-Arena)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining