Das Team des USC Magdeburg.

06Feb2012

RL Nordost: Potsdams Frauen in Schönebeck mit 3:2 erfolgreich

Das Spitzenspiel der Frauen in der Regionalliga Nordost zwischen dem Tabellenführer SC Potsdam II und dem gastgebenden Tabellenzweiten SV Pädagogik Schönebeck war das erwartete Duell auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts. Potsdam holte zweimal einen Satzverlust (18:25, 23:25) in der Verlängerung mit jeweils 26:24 auf. Im Tiebreak zogen die Potsdamerinnen zwar mit 8:1 davon, hatten aber nach dem 13:11 bange Minuten zu überstehen und gingen schließlich mit 15:11 als glücklicher Sieger vom Feld.  „Es war ein dramatisches Topspiel, das jeder hätte gewinnen können”, meinten nach dem Schlusspfiff beide Trainer unisono, wobei Schönebecks Coach Dennis Raab noch hinzufügte: „Ich kann meiner Mannschaft trotz der Niederlage keinen Vorwurf machen. Sie hat gekämpft, gut gespielt und alles versucht, um am Ende als Sieger dazustehen.” Durch diesen Auswärtssieg behauptete Potsdam mit einem 2-Punkte-Vorsprung die Tabellenspitze, während Schönebeck auf den dritten Platz zurückfiel. Allerdings ist die Titelentscheidung weiterhin offen, da das Verfolgertrio nach Minuspunkten gleichauf liegt.        

Anschluss nach vorn schaffte der Neuling USC Magdeburg mit seinem überraschenden dritten Saisonsieg zu Hause mit 3:1 gegen den TSV Tempelhof-Mariendorf. „Wir haben das Spiel auf der Liberoposition und durch die bessere Annahme für uns entschieden”, meinte Magdeburgs Trainer Matthias Waldschick. Mit 6:24 Punkten liegt Magdeburg als Schlusslicht nun gleichauf mit dem VSV Grün-Weiß 78 Erkner (0:3 bei der SG Rotation Prenzlauer Berg II). Beide Teams trennen vom Drittletzten, dem TSV Blau-Weiß 65 Schwedt, zwei Punkte, weil Schwedt zu Hause den Marzahner VC mit 3:0 bezwang. Zwar dürfte es nach Lage der Dinge am Saisonende keinen direkten Absteiger geben, aber bei weiteren freien Regionalligaplätzen muss das Schlusslicht gegebenenfalls in eine Relegation mit Bewerbern aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.        

Bei den Männern lässt sich der Neuling VC Bitterfeld-Wolfen nicht vom Weg zum Meistertitel abbringen. Mit dem 3:1 beim die 3. Liga anvisierenden VC Potsdam-Waldstadt feierten die Bitterfelder ihren 12. Sieg im 13. Saisonspiel. Unerwartet schwer tat sich einmal mehr der vorjährige Vizemeister MTV 1862 Wittenberg, der die ganze Saison über äußerst wechselhaft auftritt. Auch gegen das erst einmal siegreiche Schlusslicht SV Energie Cottbus quälten sich die Wittenberger auf eigenem Parkett nach einer souverän herausgespielten 2:0-Führung zum 3:2-Sieg, wobei der Tiebreak mit 16:14 umkämpft war. „Es gibt keine richtige Erklärung für das Auf und Ab”, meinte Wittenbergs Trainer Ulf Jonas. „Wir spielen im Grunde genommen mit dem Zwölfer-Kader aus der Vorsaison, und dennoch sind wir weitab vom Niveau des letzten Jahres. Alle haben einen großen Willen, aber wenn es eng wird, liegen irgendwie die Nerven blank und die Sache geht prompt gegen den Baum. Deshalb ist in dieser Verfassung die neue 3. Liga kein Thema für uns.” 

Linkhinweise: 

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining