Hochmotiviert: Kapitän Björn Andrae und seine Mitspieler wollen in Frankfurt Werbung für Volleyball machen

17Feb2012

Die DVV-Männer treten in der Weltliga in Frankfurt an

Sie suchen zwar immer noch einen neuen Bundestrainer, einen Spielort für die Weltliga haben die DVV-Männer indes schon gefunden: Die World League gastiert über Pfingsten in Frankfurt am Main. Vom 25. bis 27. Mai spielen die Teams aus Argentinien, Bulgarien, Portugal und Deutschland in der Fraport Arena (ehemals Ballsporthalle) um Punkte.

Das Event in der Bankenmetropole ist das erste von den insgesamt vier Vorrunden-Turnieren der Gruppe D. Es folgen die Turniere in Buenos Aires (15. bis 17. Juni), Guimaraes (22. bis 24. Juni) und Sofia (29. Juni bis 1. Juli). Von den insgesamt 16 World League-Teilnehmern, qualifizieren sich die vier Gruppensieger, der beste Gruppenzweite sowie Gastgeber Bulgarien für das Finalturnier in Sofia (4. bis 8. Juli). Sollte Bulgarien die Vorrundengruppe D gewinnen, ziehen die beiden besten Gruppenzweiten in das Finalturnier ein.

DVV-Sportdirektor Günter Hamel sagt zum Turnier vor der Haustür (die DVV-Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Frankfurt): „Es freut mich, dass wir mit der Stadt Frankfurt einen Partner gefunden haben, der sich für die World League sehr stark gemacht hat. Wir haben nun die Aufgabe, die Halle zu füllen, die Mannschaft die Aufgabe, erfolgreich zu spielen. Ich glaube, wir haben gute Chancen, dass beides gelingt.“

Kapitän Björn Andrae sagt: „Für uns ist die World League unglaublich wichtig. Es ist einfach das beste Turnier mit den besten Mannschaften. Eine bessere Vorbereitung für die Olympia- Qualifikation gibt es wohl nicht.“

Die DVV-Männer nehmen 2012 zum neunten Mal am jährlichen Premium-Wettbewerb des Volleyball-Weltverbandes FIVB teil. Noch nie gelang es einem deutschen Team, sich für die Finalrunde zu qualifizieren – dieses Jahr wird der nächste Anlauf unternommen. Darüber hinaus ist das Turnier in Frankfurt eine optimale Vorbereitung für das finale Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin (8. bis 10. Juni). Dann spielen Björn Andrae & Co gegen drei noch nicht bekannte Gegner um ein letztes London-Ticket.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining