Verzichtet auf die 3. Liga: Das Team des TSV Tempelhof-Mariendorf

20Feb2012

RL Nordost: Verzicht des TSV Tempelhof-Mariendorf

In der Regionalliga Nordost kristallisieren sich die Bewerber für die ab der Saison 2012/2013 neueingeführte 3. Liga Nord (mit Vertretern der Regionalligen Nordost und Nord) immer mehr heraus, je näher das Saisonende rückt. Die gegenwärtig auf dem fünften Tabellenplatz liegenden Frauen des TSV Tempelhof-Mariendorf, die zuletzt in eigener Halle den personell stark veränderten Titelverteidiger SV Energie Cottbus mit 3:1 schlugen, waren zunächst einer der fünf Drittliga-Bewerber, von denen vier direkt in die neue Liga aufrücken. Doch inzwischen hat sich das Blatt gewendet.

„Nach dem Heimspiel Mitte Januar gegen den Mitbewerber und Tabellendritten SV Pädagogik Schönebeck, das wir unerwartet klar mit 3:0 gewonnen hatten, führte ich mit allen Spielerinnen individuelle Gespräche, wie sie sich die nächste Saison vorstellen”, schilderte TSV-Trainer Gerald Kanig. „Dabei stellte sich heraus, dass mindestens sechs Spielerinnen aus beruflichen und familiären Gründen für die nächste Saison gar nicht mehr zur Verfügung stehen werden, darunter zwei wegen Schwangerschaft. Unter diesen Voraussetzungen macht es sportlich keinen Sinn, die 3. Liga anzugehen, auch wenn die Vereinsführung alle organisatorische und auch finanzielle Unterstützung fest zugesagt hat. Wir werden uns also in der kommenden Regionalligasaison in erster Linie auf den Neuaufbau der Mannschaft konzentrieren. Was danach kommt, müssen wir abwarten.” Auf den Punkt geb racht, heißt das: Verzicht auf die neue 3. Liga.  „Diese Entscheidung“, so Kanig,  „ist endgültig.”

Somit verbleiben nach gegenwärtigem Stand bei den Frauen vier Bewerber für den Direktaufstieg: Tabellenführer SC Potsdam II (zuletzt 3:0-Heimsieger gegen den USV Magdeburg), der Drittplatzierte  SV Pädagogik Schönebeck (3:1 beim Marzahner VC), der Tabellenvierte Berlin-Brandenburger SC (3:2-Heimgewinner gegen Rotation Prenzlauer Berg II) und die gegenwärtig nur auf Rang sieben liegenden Prenzelbergerinnen. Ob die allerdings tatsächlich den Weg in die 3. Liga gehen, dürfte trotz bisheriger Zusage nicht zuletzt aus finanziellen Gründen ungewiss sein. Schließlich verschlingt die in der 2. Bundesliga spielende erste Frauenmannschaft von Prenzlauer Berg schon jede Menge Geld. Meldeschluss für die 3. Liga ist der 31. März 2012.

Bei den Männern unterstrich das Spitzenduo VC Bitterfeld-Wolfen und TKC Wriezen – beide peilen die 3. Liga an - seine Dominanz. Die Bitterfelder stoppten zu Hause den zuletzt aufstrebenden, aber auf die 3. Liga verzichtenden USV Potsdam mit 3:0, und Wriezen setzte sich im Heimspiel mit 3:1 gegen den Drittliga-Mitbewerber Berliner VV durch, der im Zehnerfeld momentan nur den siebten Platz einnimmt. Durch die Niederlage des USV Potsdam ist die Vergabe des dritten Tabellenranges wieder offen. Neben den Potsdamern (18:12 Punkte) machen der CV Mitteldeutschland II und der VC Potsdam-Waldstadt (beide 16:12) erste Ansprüche geltend.  

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining