So knapp war es im Männer-Finale 2011, als Haching siegte. Foto: DVL/Donath

28Feb2012

Vilsbiburg und Haching sind die Favoriten im Pokalfinale

Die Roten Raben Vilsbiburg und Generali Haching werden die DVV-Pokalsieger 2012 - wenn es nach den DVV-Nationalspielerinnen und -Spielern geht. Die Mehrheit der Befragten glaubt an die Siege der beiden bayerischen Klubs beim Vietentours DVV-Pokalfinale im GERRY WEBER STADION. Am Sonntag, 4. März steigt in der modernen Eventarena im ostwestfälischen Halle ab 13 Uhr das Endspiel der Frauen zwischen dem Schweriner SC und den Roten Raben Vilsbiburg. Ab 15.30 Uhr stehen sich beim Männer-Showdown Generali Haching und der VfB Friedrichshafen gegenüber.

Alle befragten Nationalspielerinnen und -spieler sind sich einig: Die beiden Finalpartien werden jeweils eine enge Kiste. Maren Brinker (Pesaro/ITA) tippt 3:2 für Schwerin, „da ich denke, dass Schwerin durch den Bundesligasieg in Vilsbiburg nun mehr Rückenwind hat.” Doch mit dieser Meinung steht die Außenangreiferin alleine da. Denn ihre Nationalmannschafts-Kolleginnen Kerstin Tzscherlich (Dresdner SC), Corina Ssuschke-Voigt (Sopot/POL) und Regina Burchardt (1. VC Wiesbaden) tippen allesamt auf Vilsbiburg. „Ich würde auf Vilsbiburg sezten, da sie wirklich gut eingekauft haben. Schwerin hat eine sehr junge Mannschaft und könnte bei so einem wichtigen Finale vor so vielen Zuschauern sehr aufgeregt sein. Obwohl es auch für die Neuen bei Vilsbiburg etwas völlig Ungewohntes ist, vor einer so großen Kulisse zu spielen”, sagt Ssuschke-Voigt. Die ehemalige Vilsbiburgerin Burchardt glaubt: „Am Ende wird sich Vilsbiburg den Pokal holen. Sie sind für mich das stärkste Team in der Liga, sie haben mehr erfahrene Spielerinnen und mein Gefühl sagt mir, dass sie mit dem Final-Feeling besser umgehen werden. Es wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel, eventuell über fünf Sätze, wir können ein interessantes Spiel erwarten. Ich wünsche beiden Teams ein wunderschönes Pokalerlebnis, es ist etwas Besonderes in Deutschland.”

Auch bei den Männern wird es heiß und knapp – so die einhellige Meinung der Steuerwald-Brüder. Patrick Steuerwald (Warschau/POL), 2009 Regisseur beim ersten Hachinger Pokalsieg, sagt: „Ich drücke natürlich meinen Ex-Kollegen die Daumen. Aber Friedrichshafen hat sich im Laufe der Saison sehr gesteigert. Deshalb zählen die beiden gewonnenen Spiele in der Liga nicht mehr. Ich denke, am Schluss wird ein Quäntchen Glück entscheidend sein. Genau wie letztes Jahr.” Auch Bruder Markus glaubt an einen Sieg der Hachinger, „weil der VfB ohne gelernten Diagonalspieler spielen muss. Haching ist der Favorit, die Frage ist wie die Mannschaft damit umgeht und ihre Topleistung abrufen kann. Spannung ist jedenfalls garantiert.” Die Ex-Hachinger Ferdinand Tille und Sebastian Schwarz setzen ebenfalls auf den Titelverteidiger, Schwarz stellt auch die Wichtigkeit von Friedrichshafens Diagonalspieler Venno heraus: „Wenn Venno fit wird und in der Form spielt wie vor der Verletzung stehen die Chancen bei 50:50.” Dagegen setzen die Ex-Häfler Lukas Kampa („Es wird genauso eng wie im letzten Jahr, nur dass sich der VfB dieses Mal im fünften Satz durchsetzt.”) und Außenangreifer Marcus Popp (Verona/ITA) auf ihren ehemaligen Klub. Popp hat dabei eine ganz spezielle Begründung dafür: „Friedrichshafen gewinnt, weil sonst am Montag zweimal Training ist...”

Da das Gros der Nationalspieler ist im Ausland beschäftigt ist, werden sie sich das Finale nicht vor Ort anschauen können. Dafür werden sie sicher das Angebot von www.laola1.tv nutzen, wo beide Vietentours DVV-Pokalfinals am Sonntag live übertragen werden. Überhaupt ist die TV-Versorgung für das erste Volleyball-Highlight des Jahres sehr vielversprechend. Geplant sind Beiträge bei der ARD-Sportschau, in der ZDF-SPORTreportage, beim NDR Schwerin/Hamburg, Regio-TV Bodensee, Regional-TV Landshut und TV Schwerin. Noch offen sind Ausschnitte beim BR, SWR und Morgenmagazin.

Ticketservice
Eintrittskarten sind nach wie vor im GERRY WEBER Ticket-Center (Weidenstraße 2, 33790 HalleWestfalen) telefonisch unter (05201) 818-0 oder online unter  www.gerryweber-world.de zu bestellen. Neben den Kategorien I bis IV sowie der Spezialaktion >Vereinsbonus< gibt es für die Endspiele 2012 auch wieder eine Familienkarte. Mit dieser können zwei Erwachsene und zwei Kinder (bis einschließlich 15 Jahre) für 65 Euro in der Kategorie I Volleyball-Spitzensport live erleben.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining