Deutschlands Sitzvolleyballer mit Bundestrainer Rudi Sonnenbichler (hinten links).

07Mar2012

Sitzvolleyballer wollen London-Ticket

Deutschlands Sitzvolleyballer haben im Intercontinental Cup mit einem 3:0 gegen die Niederlande das Halbfinale erreicht. Im letzten Vorrundenspiel am Donnerstag gegen die Ukraine geht es nun um den Gruppensieg im Pool B der acht „nichtqualifizierten Teams“. Gegner wird dann entweder die USA oder Kroatien sein.

Bislang stehen für die Deutschen 3:0-Siege gegen Großbritannien, Kolumbien und die Niederlande zu Buche sowie ein 2:3 gegen Russland und ein 0:3 gegen den Iran.  

Gegen den Nachbarn aus den Niederlanden begann fand das deutsche Team nach ausgeglichenem Beginn sehr schnell und konsequent zu seinem Spiel. Bundestrainer Rudi Sonnenbichler sagte: „Wir waren auf die Niederlande gut vorbereitet. Das Team hat eine konzentrierte Leistung gezeigt und überzeugend agiert. Durch diesen klaren Sieg haben wir bereits die Halbfinal-Teilnahme gesichert und können mit etwas weniger Druck ins letzte Spiel gegen die Ukraine gehen.”

In Kairo starten neben den neun nicht qualifizierten Teams fünf Teams, die das  London-Ticket bereits in der Tasche haben. In zwei Gruppen a sieben Teams spielt zunächst jeder gegen jeden, wobei die Spiele gegen die bereits nominierten Teams nicht für die eigentliche Qualifikation gewertet werden. Für das deutsche Team rückt der eigentliche Wettbewerb, der Intercontinental Cup, in den Hintergrund.

Jürgen Schrapp: „Unser Focus liegt einzig und allein auf der Qualifikation für London, wenn wir am Ende auch das Halbfinale des Intercontinental Cups erreichen, ist das eine schöne Zugabe.”

Der deutsche Kader beim Intercontinental–Cup:  Dominik Albrecht, Sebastian Czpakowski, Stefan Hähnlein, Julian Pakos, Thomas Renger, Barbaros Sayilir, Jürgen Schrapp, Lukas Schiwy, Heiko Wiesenthal (alle TSV Bayer 04 Leverkusen), Benjamin Oesch, Alexander Schiffler, Christoph Herzog (BV Leipzig).

Von:  Jörg Frischmann

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining