Energie ohne Ende: Die zweite Mannschaft aus Potsdam sicherte sich den Meistertitel

12Mar2012

RL Nordost: Bitterfeld will in die 2. Liga an – SC Potsdam II ist Meister

Beim Meister der Regionalliga Nordost sind die Würfel gefallen: Der VC Bitterfeld-Wolfen, der in beeindruckender Manier von den Landesklassen in Sachsen-Anhalt bis die Regionalliga durchmarschierte, strebt weiter nach oben und hat sich für einen Start in der 2. Bundesliga Nord entschieden. Wie Vereinspräsident Michael Eisel bereits vor zwei Wochen an dieser Stelle angekündigt hatte, fiel nach langen Beratungen die Entscheidung: Bitterfeld-Wolfen wird an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teilnehmen. „In der Mannschaft gab es dafür ein klares Votum. Inzwischen sind  alle notwendigen Rahmenbedingungen im Verein geschaffen worden“, sagt Mannschaftsleiter Thomas Lorenz: „Sollte uns der Aufstieg gelingen, werden wir auch die eine oder andere personelle Verstärkung ins Auge fassen.“ Bei einem Scheitern im Aufstiegsturnier bliebe Bitterfeld-Wolfen auf jeden Fall ein Platz in der neu eingeführten 3. Liga.

Nach dem 3:0-Auswärtssieg vor einer Woche im Nachholspiel gegen den Berliner VV feierten die Bitterfelder im vorletzten Saisonspiel beim Sachsen-Anhalt-Duell zu Hause gegen den Vorjahrsmeister CV Mitteldeutschland II einen 3:2-Erfolg. Knackpunkt war der dritte Durchgang, der nach einem 0:2-Satzrückstand mit viel Kampfgeist mit 28:26 gewonnen wurde. Im letzten Saisonspiel am 24. März muss der neue Meister bei TKC Wriezen antreten. Die Wriezener müssen aufpassen, dass sie nicht noch Platz zwei an den USV Potsdam abgeben müssen.

Die Potsdamer, die beim 3:2-Auswärtserfolg gegen den in 17 Spielen erst einmal siegreiche Aufsteiger SV Energie Cottbus mehr Mühe hatten als erwartet, reisen zum Saisonfinale zum MTV 1862 Wittenberg. 

Bei den Frauen ist Spitzenreiter SC Potsdam II vorzeitig im Ziel angekommen. Die mit 3:0 gegen den Aufsteiger SV Grün-Weiß 78 Erkner siegreichen Potsdamerinnen können vom Verfolger SV Pädagogik Schönebeck nicht mehr verdrängt werden. Sollte es  doch noch direkte Absteiger geben, so sind die beiden Neulinge SV Energie Cottbus (Männer) und USC Magdeburg (Frauen) die ersten Anwärter.   

Spiele und Tabelle RL Nordost Männer

Spiele und Tabelle RL Nordost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining