Es bleibt spannend: Kurz vor Saisonende beginnt der Geraer VC plötzlich zu punkten und kann sich noch retten

12Mar2012

RL Ost: Erfurts Frauen büßten ihre weiße Weste ein

Kurz vor dem Ziel in der Regionalliga Ost hat es die Frauen vom SWE Volley-Team Erfurt II doch noch erwischt: Drei Spieltage vor Saisonende verloren die bislang in 17 Saisonspielen ungeschlagenen Erfurterinnen, die bis dato auch erst  drei Sätze eingebüßt hatten, mit 2:3 beim Tabellenzweiten Dresdner SC 1898 II. Doch angesichts des komfortablen Satzverhältnisses (53:6) ist Erfurt der Titelgewinn durch den Dresdner SC (46:19) nicht mehr streitig zu machen.

Spannend wird es hingegen noch in der Abstiegsfrage. Das Schlusslicht Geraer VC kam innerhalb einer Woche zu zwei Siegen: erst zu Hause mit 3:2 gegen den Dresdner SSV und danach mit 3:0 beim Tabellenvorletzten SSV Fortschritt Lichtenstein. Nunmehr liegen beide Teams nach Punkten (6:30) gleichauf, nur minimal getrennt durch die Satzdifferenz. In den beiden noch ausstehenden Partie trifft Lichtenstein auf den Dresdner SSV (auswärts) und den SSC Leipzig (zu Hause). Gera hat das schwere Heimspiel gegen den Dresdner SC 1989 II zu bestreiten und reist danach zum Tabellenvierten HSV Weimar. Theoretisch die schwereren Gegner.

Bei den Männern peilt der TSV Zschopau zwar den Titelgewinn an, aber zwei Runden vor Schluss kann noch alles Mögliche passieren. Die vor einer Woche unerwartet in eigener Halle gegen den VSV Oelsnitz mit 2:3 unterlegenen Zschopauer zeigten sich zuletzt gut erholt beim 3:1-Heimsieg über L.E. Volleys Leipzig II. Aber auch Verfolger Oelsnitz (3:1 zu Hause gegen VC Gotha II) kämpft weiter um seine Titelchance. Schließlich besitzt der Favorit aus Zschopau lediglich einen Zwei-Punkte-Vorsprung. Oelsnitz erhofft sich Schützenhilfe vor allem vom TSV 76 Leipzig (17. März) und weniger vom Tabellenvorletzten Ohrdrufer SV (24. März). Andererseits darf sich Oelsnitz beim Erfurter VC und auf eigenem Parkett gegen den Tabellendritten VC Dresden II keinen Ausrutscher erlauben. Für ausreichend Spannung ist also bei den Männern und Frauen gesorgt.   

Spiele und Tabelle RL Ost Männer

Spiele und Tabelle RL Ost Frauen

Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining