Geschafft: Die MSC-Spieler stehen im Halbfinale. Foto: www.moerser-sportclub.de

18Mar2012

Play-off-Halbfinale komplett – Moers fordert Haching

Kurzer Prozess im einzigen K.o.-Spiel im Rennen um den Einzug ins Play-off-Halbfinale der Männer-Bundesliga: Mit dem Moerser SC steht der vierte Semifinalist im Kampf um die Deutsche Meisterschaft fest. Im dritten und entscheidenden Duell mit dem TV Bühl zeigte der Deutsche Meister von 1992 dem Überraschungsteam der Liga klar die Grenzen auf. Nach dem 2:3 im ersten Vergleich und dem 3:1-Sieg in Bühl gewannen die „Adler vom Niederrhein” am Sonntagnachmittag vor 800 Zuschauern in der RWE-Sporthalle in Mühlheim mit 3:0 (25:17, 25:22, 25:20). „Das Halbfinale gehört uns”, sagte MSC-Trainer Chang Cheng Liu. „Wir waren heute noch stärker als in Bühl. In dieser Verfassung müssen wir keinen Gegner fürchten”, sagte der chinesische Rekordnationalspieler.

Von Beginn an trat Moers so dominant auf, wie es der eigene Anspruch als Spitzenklub verlangt. Mit starker Blockarbeit und flinker Feldabwehr bestimmten die Gastgeber diesen Satz und damit den weiteren Spielverlauf. „Ich habe schon vor dem Spiel ein sehr gutes Gefühl gehabt. Nach dem Gewinn des ersten Satzes war ich mir sicher, dass wir das Spiel für uns entscheiden”, sagte Moers’ Spielführer van Gendt.

Während Moers nun im Halbfinale nach dem Modus „best of five” gegen Generali Haching antreten darf, ist für das Überraschungsteam Bühl die Saison beendet. TV-Trainer Ruben Wolochin zollte seinem Team dennoch Respekt. „Gratulation, das war ein klarer Sieg, Moers hat heute sehr gut gespielt. Aber ich bin auch stolz auf die Leistung meiner Mannschaft in dieser Saison”, sagte der Argentinier. Bühl war überraschend vom Abstiegskandidaten der vergangenen Spielzeit zum gefährlichen Play-off-Gegner avanciert.

Bereits am kommenden Mittwoch finden die ersten Spiele der Halbfinals statt. Generali Haching empfängt Moers um 19.30 Uhr im Generali Sportpark. In der ZF Arena am Bodensee steigt um 20 Uhr das erste der maximal fünf Duelle im Liga-Klassiker VfB Friedrichshafen gegen den Hauptstadtklub BR Volleys.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining